Choiromyces meandriformis - ja oder nein?

  • Hallo ihr Lieben,
    bin neu hier auf dem Forum. Erstmal möchte ich sagen, dass ich aus Bosnien komme. Ein Bekannter meines Vaters hat einen Trüffel gefunden, jedoch wusste er da noch nicht, dass es sich um einen Trüffel handelt. Er machte sich dann auf den Weg zu einem Professor an der Universität in Banja Luka, um zu überprüfen um welche Art Pilz es sich handelt. Dieser sagte ihm, dass es sich wahrscheinlich um den "choiromyces meandriformis" handelt, er sich aber nicht sicher sei. Deswegen bin ich jetzt hier und hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob es sich um diese Sorte Trüffel handelt.

  • Hallo svanja24, (... ein Vorname wäre nicht schlecht...)


    es sieht wirklich wie die Mäandertrüffel aus. 100%ige Gewissheit bringt nur eine mikroskopische Nachprüfung.


    Gerne kannst du mir ein dünnes Scheibchen zum Mikroskopieren im Brief zuschicken. Links ist ein Button, da kannst du mir eine persönliche Nachricht senden.-


    Freundliche Grüße
    Peter Reil

  • Hallo Interessierte,


    heute kam das "Trüffelscheibchen" bei mir an.


    Auch wenn der Fruchtkörper noch nicht reif ist, die mikroskopische Nachprüfung ergab Choiromyces meandriformis, die Mäandertrüffel, wie svanja24 schon vermutet hatte. Die Begleitbäume Fichten passen auch prima dazu.



    Freundliche Grüße
    Peter R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!