Baumpilz ?

  • Hallo Pilzfreunde !


    bei diesem Baumpilz den ich letzte Woche fand brauch ich mal Eure Hilfe ....


    Fundort : Buchenstumpf etwas submontan ( 500 Seehöhe )




    Größe : die einzelnen Fruchtkörper etwa 5- 12 cm gross , ca. 3-4 cm vom Substrat abstehend




    Geruch : für mein Empfinden irgendwie säuerlich herb


    Geschmack : etwas bitter




    Farbe : Hut helles rotbraun zum Rand hin heller ( siehe Bilder )


    Trama : weiss ( siehe Bild )




    Konsistenz : korkig etwas schwer zu durchschneiden




    Unterseite : siehe Bilder , von der Seite betrachtet dachte ich erst an
    Stacheln aber das sind irgendwelche sehr langgezogene ( ca. 1,5 cm lange
    ) Poren ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll ?




    heute war ich nochmal dort aber der Pilz ist schnell vergänglich ( wundert mich aber ich bin kein Baumpilz - Kenner ) , für einen Beleg wäre aber noch Material vorhanden


    jetzt lasse ich mal die Bilder sprechen , vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ...
    in einem anderen Forum habe ich den Pilz schon vorgestellt , möglicherweise ist es ja was nicht alltägliches ...
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-baumpilz--21147
    Besten Dank schon mal für Eure Meinungen , falls jemand Interesse hat begebe ich mich in den nächsten Tagen nochmal dahin und stelle etwas Material sicher ....
    Gruß Harry

  • Hallo Harald !
    Vielen Dank schon mal für Deine Einschätzung ...
    hmmm.... also ich konnte keine Rötung beobachten die Bilder von Abortiporus biennis die ich im Netz und in meiner Literatur finde sind alle irgendwie trichterförmig und haben einen dünnen Hutrand die Fruchtkörper meines Pilzes wirkten auf mich viel kompakter ( siehe letztes Bild vom Querschnitt )
    Gruß Harry

  • Hallo Harry,


    der muß nicht unbedingt immer trichterförmig wachsen. Und: Abortiporus ist einjährig, das würde die Vergänglichkeit Deiner Pilze jetzt im Herbst erklären.
    Aber es stimmt schon: so ganz typisch ist Dein Exemplar nicht. Vor allem sollte er halt röten.
    Da müßte man mal mikroskopieren, um klarer zu sehen: sind da vielleicht dickwandige Chlamydosporen und Gloeozystiden ?


    Viele Grüße
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!