Ein seltsamer Cortinarius montanus

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich fand gestern in einer Fichtenparzelle auf nassem, pseudovergleytem Lehmboden diesen Klumpfuß, den ich als Cortinarius montanus bestimmt habe. Aber die Sporen sind zu schmal!


    Beschreibung:
    Hut: hygrophan, stark schmierig, inkarnatocker mit dunkelbraunen Flecken und gegen den Rand abgesetzte dunkelbraune Zone. Äußerster Hutrand vom Velum olivgrau (Foto 1). Cortina: olivgrün. Lamellen: olivgrün, ohne violette Farbanteile. Stiel: schön violett, Knolle olivgrün. Bulbipellis und Mycel schwefelgelb (Foto 2). Fleisch im Hut ocker, im Stiel violett und hohl, in der Knolle hell olivgrün (Foto 3). KOH-Reaktion auf der Huthaut dunkelbraun, im Fleisch gelbbraun (Foto 3).
    Sporen [95% • 29 • SAP • v • H2O(nat)] = 8,2-9,4-10,7(11,4) x 4,7-5,5-6,3 µm; Q = 1,5-1,7-1,9; Vm = 151 µm³, ellipsoid bis leicht amygdaloid, fein isoliert warzig (Foto 4).


    Wenn die Sporen nicht so schmal wären, würde C. montanus wunderbar passen. Oder gibt es da noch eine Art?


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallöle,


    dacxhte ich mir, die Ökologie und die Hutfarbe passen auch mehr zum grünblättrige montanus.
    Dann wäre für mich die Sache klar: C. montanus, auch wenn die Sporen nicht ganz der Literatur (welcher?) entsprechen.
    Der scheint übrigens ein ganz gutes Jahr zu haben, habe ihn schon mehrfach gesehen in Ba.-Wü. und Thüringen.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Servus Christian,


    mich erinnert diese Aufsammlung an meine Kollektion Nr. 28 vom letzten Jahr, die ich provisorisch als C. herpeticus bestimmt habe. Vor allem die helle Scheibe und die stark ausgeprägten "Wasserstreifen" sind sehr ähnlich. Ist da nicht doch ein lila Ton in den Lamellen am Hutrand? Du kannst ja mal vergleichen. Allerdings waren bei meinem Fund wohl Laubbäume Mykorrhiza-Partner. In der Funga Nordica ist nur der C. herpeticus drin, dem dort ebenso wie in GpBW ("Violettgrünblttriger Klumfuß") "bunte" Lamellen bescheinigt werden. Unter Nr. 29 habe ich noch so ein Ding mit grünen Lamellen beschrieben, das aber wohl was anderes ist. Beide Aufsammlungen werden sequenziert, ich bin gespannt, was dabei rauskommt.


    Hier noch ein Foto von Nr. 28/2012:



    Beste Grüße


    Hias

  • Hallo Hias und Andreas,


    wenn ich mir Hias' Aufsammlung Nr. 28 anschaue würde ich sagen, dies ist am ehesten mein Pilz! Meine Sporenmaße muss ich nochmal überprüfen. Die haben zwar den gleichen Sporenquotienten aber im Schnitt kleinere Maße. Bei meiner Kollektion standen ausschließlich Fichten.
    Vielleich liegt bei C. herpeticus so ein Fall wie bei C. atrovirens/ionochlorus vor, wo eine Art mit zwei verschiedenen Lamellenfarben erscheinen kann.


    Hias' Kollektion Nr. 29 scheint tatsächlich was Anderes zu sein! Mir erscheint der Hut nicht so hygrophan und er hat mehr Rottöne wie ich meine.


    Bin mal auf die Sequenzierungsergebnisse gespannt!


    Beste Grüße an euch beide
    Christian

  • Wow, die sehen super spannend aus!
    Auf die Sequenzierung bin ich genau so gespannt! Sind die eigentlich toxisch?


    LG
    Bernhard

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!