Myzel züchten

  • Hallo,


    da dies mein erstes Posting hier im Forum ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Ich bin ein Endvierziger mit sehr viel Interesse an allem was vor der Haustür passiert. Meine Schwerpunkte sind in der Entomologie, Meteorologie und Astronomie.
    Wie ihr bemerkt habt, ein Rundumschlag von ganz klein bis ganz groß :D .
    Nun gut, und warum habe ich mich bei euch angemeldet?
    Nun ja, ich habe Pilze nicht nur gerne auf dem Teller (gekaufte, suchen traue ich mich nicht :whistling: ), ich bewundere in erster Linie die Formen- und Farbenvielfalt.
    Wobei ich meistens Fotografisch auf der Jagd bin.
    So, und nun zu meinem Anliegen:
    Ich habe auf Arte die Dokumentation "Pilze - Pioniere der Biotechnologie" gesehen, und ab 43:23 werden Schalen mit auf der Oberfläche wachsenden Myzel gezeigt.
    Hier der Link zur Doku.:
    http://www.arte.tv/guide/de/04…biotechnologie?autoplay=1


    Beim betrachten der Sendung keimte in mir die Idee, einen Zeitrafferfilm von genau diesem Myzelwachstun zu erstellen, wobei sofort einige Fragen auftauchten.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die eine oder andere Fragestellung aufzulösen!


    1. Hat einer eine Idee um welches Substrat es sich in dem Film handeln könnte?
    Ich bin zwar Laie auf diesm Fach, aber ich vermute, da das Geflächt auf der Oberfläche wächst, es sich um ein Nährstofffreies Substrat handelt.
    2. Brauche ich überhabt ein Substrat?
    3. In wie weit muß ich auf Sterilität bei meinem Vorhaben achten?
    4. Welcher Pilz eignet sich ? Ich nehme mal an, das es sich um einen Holz verarbeiteten Pilz handelt.


    Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank schon mal im voraus,
    Ronald

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!