Pilzbestimmung

  • Hallo Pilzfreunde,


    ich versuche gerade herauszufinden um welchen Pilz es sich hier handelt. Ich habe ihn am Wochenende in einem Park in London gesehen, am Stamm einer Esche. Da ich selbst keine Ahnung von Pilzen habe, versuche ich es auf diesem Weg....


    Vielen Dank, Alexander

  • Hallo Alexander,


    Leider ist dein Foto zu unscharf und es fehlen wichtige weitere Angaben zum Pilz. So könnte ich noch nicht einmal die Gattung mit höherer Wahrscheinlichkeit raten, geschweige denn die Art.
    Leider!


    Immerhin kannst du ja die Baumart differenzieren. Jetzt versuch' mal, eine Esche (ohne Blätter) anhand eines unscharfen Bildes zu erkennen....
    Vor diese Aufgabe stelltst du uns mit deinem Pilz.


    LG, Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das Bild ist wirklich nicht besonders gut. Ich habe es in einem Blog des Parks gefunden, wo sich jemand dieselbe Frage gestellt hat. Ich werde am Freitag nochmal hingehen und ein paar bessere Fotos vom Pilz machen.


    Gruss Alexander

  • Hallo Alexander,


    dann schneide bitte auch einen auf und lege die Hälfte so hin, dass man das Innere und die Farbe der Lamellen sehen kann und rieche mal am Pilz. Und wächst er wirklich am Stamm (aus dem Holz heraus) oder nur im Boden neben dem Stamm?
    Und dann nimm ruhig die aufgeschnittenen Hälften und einen jungen und einen älteren Pilz mit, falls noch Nachfragen kommen (z.B. in Alufolie, dann kannst du sie zur Not auch ein paar Tage im Kühlschrank verwahren, ohne das sie verderben.
    Das alles natürlich nur, wenn du wirklich wissen willst, welcher da im Park wächst. Mit jeder Info steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir hier jemand einen Namen für den Pilz nennen kann.


    LG, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!