Datum bei Fundprotokoll nachträglich eingeben/ändern

  • Hallo,
    ich Dödel habe neulich ein paar Dutzend Fundprotokolle eingegeben und erst dann gemerkt, daß ich kein Datum dafür angegeben hatte.
    Die erscheinen in der Gesamtliste jetzt ohne Datum.
    Die Datumsfelder lassen sich allerdings - anders als die Artnamenfelder - nicht nachträglich vollschreiben.
    Kann ich das nachträglich irgendwie da noch reinkriegen?
    Zerknirschte Grüße
    Gabriele

  • Hallo Gabriele,


    Ich hab die Probleme eher mit dem nachträglichen Ändern, wenn ich eine Art falsch eingegeben habe, weil ichj dann immer in die Gesamtliste muss.


    Wenn du im Fundprotokoll bist, dann kann man mit dem Reiter "Bearb." Ort oder Datum ändern bzw. ergänzen.
    (Über Funddaten-Fundprotokolle (Eingabe mit Detailángaben))


    VG, Tanja

  • Hallo Gabriele,


    Im Menü "Datenbankpflege/Fundprotokolle korrigieren" kannst du das
    fehlende Datum nachtragen. Ebenso wie es Tanja beschreibt, geht das auch in den Fundprotokollen mit "Bearbeiten".


    Andererseits staune ich, wie du ohne Datum ein Fundprotokoll anlegen kannst. Das Datum gehört zu den Kopfdaten und ohne dieses kommt eine Fehlermeldung!


    Beste Grüße


    Frank

  • Lieber Frank,


    leider kommt nur bei Eingabe einer Artenliste eine Fehlermeldung, wenn ich das Datum vergesse.


    Bei den Fundprotokollen ist ja der Zeitraum unterhalb des Fundortes auf 'nach 1990' voreingestellt.
    Ich vermute, das verhindert die Fehlermeldung.


    Mglw. zählt das Programm das wie eine Datumseingabe, ist ja ein Zeitraum, wenn auch sehr großzügig bemessen.


    LG und Danke!
    Gabriele

  • Liebe Gabriele,


    Die Splittung ab/vor 1990 ist nur für die Zentralen gedacht, da nur maximal 64 000 Fundprotokolle angezeigt werden können. Das hat mit deinem Problem nix zu tun.


    Vielleicht hast du ausversehen das Datum rausgelöscht und nicht vergessen einzutragen?


    LG


    Frank

  • Lieber Frank,
    nun übertreib's mal nicht so mit Deiner Wertschätzung!
    Daß Du mir zutraust, bei fast 40 Fundprotokollen das Datum nachträglich rauszulöschen, ehrt mich ja fast schon wieder.:-)


    Ich habe es gerade testweise noch dreimal (!) probiert und es hat dreimal geklappt:
    Es ist zumindest bei der MykIS-Version auf meinem Laptop problemlos und ohne jegliche Fehlermeldung möglich, ein Fundprotokoll ohne Datumsangabe anzulegen, Kopfdaten hin oder her.
    Da bist jetzt Du als Admin gefordert, lieber Frank.


    Es hat problemlos auf beiden Wegen geklappt, das Datum nachträglich einzutragen.
    Danke für die Unterstützung Tanja und Frank!


    Gruß
    Gabriele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!