Tomentella-Farben

  • Hallo Frank und alle anderen,


    Tomentellen sind ja überall und die Farbe ist eigentlich das einzige, was man auf den ersten Blick hat ....
    Gestern hatte ich eine wunderschön blaue Tomentella - eine ganz normale Tomentella mit Schnallen, dreilappigen Sporen, die in KOH nicht blau werden - ansonsten ist alles blau im Präparat und mit KOH höchstens etwas anders blau!
    ....nachdem außer blau nicht viel anders war als bei anderen Tomentellen (aus meiner Tomentella.-unerfahrenen Sicht!), kam sie erstmal auf den Trockner, weil vergänglichere Pilze noch warten.
    Kann man mit so einer auffälligen Farbe aber schon eingrenzen bis bestimmen?
    Wenn ja, wann erscheint der Tomentella-Farbatlas?


    Viele Grüße,
    Tanja

  • Hallo Tanja,

    Zitat

    Wenn ja, wann erscheint der Tomentella-Farbatlas?


    Wenn's nur so einfach wäre. Die meisten Arten sind einheitlich braun und ein Farbatlas würde da nichts nutzen. Außerdem ist die Farbe im getrockneten Zustand immer anders. Wenige Arten sind in frischen Zustand blau oder grün, was noch nichts über die Art aussagt. Also ohne Mikroskop kann ich von den 100 Arten höchsten drei bis vier ansprechen, die ich dann aber trotzdem noch mikroskopiere!! Die Bestimmung geht zwar nach 15 Jahren intensiver Beschäftigung mit dieser Gattung ganz gut, aber es ist immer noch eine sehr kritische Pilzgruppe. Das zeigen z. B. über 25 Kollektionen die ich als unbeschriebene Arten im Herbar liegen habe.


    Beste Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    Ich wollte das Mikroskopieren ja gar nicht ersetzen. Es geht einfach drum, ob man mit den Farben eingrenzen kann. Ich kann je nicht jede Tomentella mitnehmen, die im Wald rumliegt ....so viel Zeit hast du gar nicht ;) , sondern ich würd mich auf "interessante" oder "markante" beschränken. Wenn eine Tomentella so aussieht wie die auf dem Foto - wie viele Arten kommen da in Frage? Kann man damit schon etwas eingrenzen und so die Chancen erhöhen ein Tomentella-Bestimm-Erfolgserlebnis zu haben. Wenn ich die blaue Tomentella bestimmt kriege (wahrscheinlich mit Hilfe eines Tomentella-Speuialisten) und mir als ein Merkmal die Farbe merke, kann es sein, dass ich das nächste mal dieselbe wieder mitnehme, weil ich gleich direkt überprüfen kann, ob es wieder dieselbe Art ist.
    Natürlich kann man auch wieder von vorne schlüsseln, aber im Schlüssel bleibt man immer irgendwie verunsichert, wenn man nicht zwei drei Arten "kennt" - und damit meine ich ausdrücklich MIT Mikroskop, aber eben auch mit dem makroskopischen Farbspektrum.


    VG, Tanja

  • Hallo Tanja,

    Zitat

    Wenn eine Tomentella so aussieht wie die auf dem Foto - wie viele Arten kommen da in Frage?


    Einen Fund mit dieser Farbe würde ich für eine Amaurodon oder eine Pseudotomentella halten. Diese hellblaue Farbe wäre in der Gattung Tomentella ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Z. B. können kristalline Ablagerungen im Fruchtkörper die typische Farbe von Arten verändern.
    Wenn du einige Beispiele für auffällige Farben willst:


    1. Rostrote Tomentellen könnten z. B. sein: Tomentella bryophila, Tomentella umbrinospora, Tomentella fibrosa, Tomentella crinalis 2. Ziegelrötliche Tomentellen könnten sein: Tomentella lateritia,Tomentella coerulea 3. grünliche Tomentellen könnten z. B. sein: Tomentella viridula, Tomentella galzinii, Tomentella punicea


    Aber das alles nur, wenn sie typisch entwickelt sind.


    Du kannst mir den Fund gern zusenden.


    LG


    Frank

  • Hallo Frank,


    Amaurodon hatte ich gehofft, aber die Sporen bleiben in KOH braun und der Pilz hat Schnallen.
    Ich wird mal mit den grünlichen Tomentellen vergleichen, damit ich wenigstens einen Arbeitsnamen habe, weil wenn alles nur spec. heißt, kann man sich schwer merken, welcher welcher ist.
    Klar, du bekommst den Pilz, wenn ich selbst dazu komme, alles gut beschriftet verschicken zu können.


    Viele Grüße,
    Tanja


    ....hast du einen Tipp, wie man eindeutig erkennen kann, ob der Pilz Zystiden hat? Also, wie man diese von Hyphenenden bzw. jungen Basidien unterscheiden kann?

  • Hallo Frank,


    Ich hab mir diese Tomentella auch nochmal angeschaut.


    Irgendwas ist damit. Vielleicht ist ein anderer Pilz mit drin?


    Schnallen hat er zumindest in den Subikulum-Hyphen (Bild 1), in den anderen bin ich mir nicht mehr sicher. Die Basidien scheinen 2-sporig zu sein. Der Fruchtkörper ist nach wie vor blau und an den Stellen, wo er etwas ockerlicher ist, finde ich die meisten "normalen" Sporen. Ansonsten gibt es sehr viele blau schimmernde fast runde glatte Sporen, die vermutlich die Farbe ausmachen. (Bild 2)


    Was ist das?


    Viele Grüße,


    Tanja

  • Hallo Christian,


    Tja, scheint mehr als wahrscheinlich.... :thumbup:


    An Byssocorticium dachte ich ja beim Einsammeln, aber dann lagen die Tomentella-Sporen da rum......


    Tja, da muss ich mich bei Gelegenheit nochmal ranmachen, um vielleicht wenigstens das Byssocorticium rauszukriegen!


    VG, Tanja

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!