Collybia tuberosa

  • Guten Abend an die Forum-Gemeinde.
    Mein 1. Versuch, einen Beitrag einzustellen.
    Vielleicht gibt mir jemand Rückmeldung.
    Wer gibt mir eine Bestätigung zu meinem Fund und dessen Benamung "Braunknolliger Sklerotienrübling".
    Das "dem Substrat aufsitzende Knöllchen" (gem. Bon S.180) besitzt er deutlich.
    Für evtl. Weiteres befindet er sich noch bei mir im Kühlschrank.
    Bin nun gespannt, grüße schön und danke im Voraus.



    [von Administrator die BBCodes gelöscht und den Anhang sichtbar gemacht]

  • Hallo Stefan,


    Herzlich Willkommen!
    Hast du den Text aus einem anderen Forum herauskopiert? Also wegen der Formatierungsangaben im Post.
    Ohne ein Bild wird es schwierig, solltest du vielleicht noch nachreichen. Allerdings kenne ich wahrscheinlich keine andere Alternative zu deiner Idee. Ich könnte höchstens noch nachschauen, ob es andere Sklerotienrüblinge gibt.


    LG, Jens

  • Besten Dank an den geduldigen Administrator, der mir für den Einstieg ins Forum den Steigbügel hielt und jetzt noch das Foto sichtbar gemacht hat.


    Danke Dir, Jens, für den Willkommensgruß und den ersten erhaltenen Kommentar.
    Den Text habe ich selber gestrickt. Die Formatierung wohl, weil ich eine Textänderung in der Vorschau versucht habe. Dabei wurde dann auch das Foto wieder unsichtbar.
    Vielleicht lern ich's aber noch.
    Im Bon gibt's einen 2. Sklerotienrübling -C. cirrhata-, der zu meinem Fund aber nicht passt.
    Schönen Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sieht für mich nicht C. tuberosa aus. Der hat richtig schokoladenbraune, wie Ameiseneier geformte Sklerotien. Die kann ich auf deinem Bild nicht erkennen. Insgesamt sieht mir dein Pilz zu stämmig und dickfleischig für einen Sklerotienrübling aus. Es könnte sich bei deinen Pilzen am Stielende auch um knollige Mycelien handeln. So gibt es z.B. auch "wurzelnde" Pilze, wie den Spindeligen Rübling (Gymnopus fusipes).
    Aber hier noch ein link mit weiteren Collybia Arten, von denen viele jetzt aber unter Gymnopus geführt werden:
    http://www.infochembio.ethz.ch…olomataceae_collybia.html


    Was mich auch für einen Rübling irritiert, sind die angehefteten Lamellen und der gelbe Ton in den Lamellen. Aber eine Idee habe ich jetzt nicht wirklich.


    LG, Jens


  • Danke, Jens, für Deine Mühe.
    Habe nochmal ein deutlicheres Foto vom inzwischen galterten Pilzchen gemacht.
    Das beschriebene und harte Knöllchen/Sklerotie ist vorhanden und hier besser sichtbar.
    Nur rätsle ich wieder, ob mir die Ermittlung der URL-Adresse über imagehack.us und dem
    obigen Code die Sichtbarmachung des Fotos gelungen ist. Schau 'mer mal.
    Zum Pilz selbst hat ja vielleicht noch wer eine andere und bessere Lösung.
    Grüße aus dem Rheinland
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    du kannst doch hier auch direkt Bilder hochladen.
    Wenn du allerdings Bilder von Drittanbietern hochladen möchtest, mußt du mindestens den gesamten Direktlink zwischen den Image-Tags einfügen. Wie soll sonst das das Forumprogramm wissen, woher es das Bild laden soll?
    Du hast dann auch noch die Vorschau-Möglichkeit. Und wenn es dann nicht direkt klappt, kannst du deinen Post auch solange korrigieren (unten rechts bearbeiten anklicken) bis es klappt. So wie ich es jetzt gerade korregieren mußte, da ich auch nicht mehr wußte, wie es ging.


    LG, Jens

  • http://imageshack.us/photo/my-images/812/ht7d.jpg/
    Danke, Jens, für Deine geduldige Nachhilfe aus der Nachtschicht.
    Meine vielstündigen Ansätze, ein Foto von mir in die Antwort einzufügen/hochzuladen, enden immer gleich.
    Bei "Bild einfugen" wird die URL-Adresse verlangt. Habe ich die ermittelt und füge sie ein, wird sie im Textfeld auf den Schluss-Code reduziert, der aber in der Vorschau das Foto nicht einfügt.
    Als neuen Versuch habe ich jetzt den frisch ermittelten Link oben rein kopiert.
    Du schreibst, ich könnte meine Bilder direkt hochladen. Den Weg habe ich über die angebotenen Befehle noch nicht gefunden und den Administrator mag ich nicht schon wieder behelligen.
    Vielleicht bringst Du es nochmal fertig, mir auf die Sprünge zu helfen. Ein großes Dankeschön schon jetzt dafür.
    Steige jetzt in die Vorschau um. -- So sieht das jetzt aus. Warum ist in der Vorschau das Foto schon sichtbar, im abgeschickten Beitrag aber nicht?
    Beste Grüße
    Stefan


    [Admin: Unter "Einstellungen" im Beitrag muss das Häkchen "Darstellung von BBCodes" aktiviert sein]

  • Hallo Stefan,


    Dein Pilz erinnert mich am ehesten an eine Ripartites-Art. Die Sklerotienrüblinge (es gibt übrigens vier davon) sind viel kleiner und zierlicher. Man findet die eigentlich oft, außer dem Traubenstieligen (racemosa). Die tuberosa hat ein Apfelkern-förmiges und -farbiges, cookei ein gelbes und cirrhata kein Sklerotium. Sie wachsen oft auf alten Teilen von Blätterpilzen.
    Beste Grüße, Heinz Ebert

  • Besten Dank an Jens, Heinz, Andreas und den Administrator für die Hinweise und Hilfen.
    Die Collybia tuberosa lege ich damit zu den Akten bzw. den Pilz zu meiner wachsenden Sammlung der unbestimmten.
    Bis bald mal wieder
    Grüße vom Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!