Bestimmungshilfe: Mairitterlinge im November?

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung der Pilze auf den beiden Bildern.
    Dazu folgender Hintergrund:
    Die Pilze wachsen bei uns im Garten auf dem vermosten Rasen in einem großen Hexenring unter einer alten Kirsche, direkt in der Nähe stehen noch weitere alte
    Obstbäume (Pflaume und Apfel).
    Der ganze Hexenring bildete solche Fruchtkörper im April/Mai. Vom Aussehen her (sieht man auf dem Foto jetzt nicht: weiße Lamellen) würde ich eigentlich sagen es muss sich um Mairitterlinge handeln. Beim Geruch bin ich mir nicht ganz sicher: sehr aromatisch, leicht muffig aber gerade noch angenehm.


    Was mich jetzt aber stutzig machte war, dass jetzt im November auf einmal zwei Pilze in einer Ecke des Hexenringes standen. Gibt es das gelegentlich beim Maipilz?
    Ist es möglich anhand des Aussehens die giftigen Verwechsler des Maipilzes sicher auszuschließen?


    Schonmal vielen Dank für jede Antwort dazu!


    Mit vielen Grüßen aus Marburg,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    leider geben die Fotos nicht genug her für eine Bestimmung, aber dass es KEIN Maipilz ist, da bin ich mir recht sicher. Wenn die Pilze im Frühjahr auch so aussahen, waren es damals wohl auch keine Maipilze. Die haben jung eine andere Form und riechen nach Mehl und nicht aromatisch.


    Beim nächsten Mal: besser einen Pilz so groß werden lassen, dass man die Lamellen und die Sporenpulverfarbe beurteilen kann, dann ist auch manchmal eine Bestimmung möglich.


    Grüße,




    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!