Mutinus bambusinus

  • Hallo Experten,


    ich bin neu hier im Forum und verstehe nicht sehr viel von Pilzen. Ich bin Bambusliebhaber und in einem brasilianischen Bambusforum auf Mutinus bambusinus aufmerksam geworden. Ich wende mich an Euch, weil sich meine Fragen durch reine Internetrecherche nicht klären ließen.
    1. Ist M. bambusinus ausschließlich mit Bambus assoziiert?
    2. Lebt M. bambusinus ausschließlich saprophytisch oder parasitiert er auch an Bambuswurzeln?
    3. Ist etwas über eine Mykorrhiza mit Bambus bekannt?
    4. Kommt M. bambusinus nur in den Tropen vor, oder sind auch Funde aus Deutschland belegt?


    Ich freue mich über Antworten oder Literaturtips.


    Liebe Grüße,
    Rai

  • Das wird schwierig sein, alle deine Fragen zu beantworten, Rai. Es ist eine tropische bis subtropische Art. Wenn die Art in Europa vorkommen sollte, dann nur in Tropenhäusern. Aus Deutschland sind aber keine Funde bekannt. In der Schweiz gibt es einen aus der Masaola- Halle. Kreisel (2001) gibt Regenwälder und Bambusdickicht an.



    Gruß Peter

    Es soll sich regen, schaffend handeln, erst sich gestalten, dann verwandeln; Nur scheinbar steht's Momente still. Das Ewige regt sich fort in allen, denn es muss in Nichts zerfallen, wenn es im Sein beharren will. (aus Goethes: Eins und Alles)

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!