Zoospore Pilze

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, da mir meine bücher leider nicht die fragen beantworten können die ich habe.
    ich wurde gebeten mich mit den zoozsporen pilzen auseinanderzusetzen.


    nun lautet die erste frage welche arten gehören zu diesen.


    fürher gab es eine unterteilung (Mastigomycotina), in ihr wurden die die Klassen zusammengefasst, die planosporen bzw. zoosporen ausbilden
    1.) chytridiomycetes
    2.) Hypochytridiomycetes <- welche seit kurzem als proisten und nicht als pilze angesehen werden
    3.) Oomycetes <- welche als algen und nicht mehr als pilze angesehen werden


    seit 2006 kamen dann noch die Blastocladiomycota dazu, die früher zum stamm chytridiomycetes gehörten und jetzt einen eigenen stamm bilden


    ich bin sehr verwirrt und weiß nicht ob das wirlich alle sind.


    wie sieht es z.B. mit den schleimpilzen aus? da schlüpfgen begeiselte flagellaten aus den sporen.... sind das zoosporen oder ist das ne sonderstellung.


    Wenn mir da jemand bischen weiterhelfen könnte wäre das echt nett.


    viele grüße

  • Hallo Pengie,


    Deine Fragen betreffen so gar nicht meine Lieblingsklassen der Pilze, aber ich gebe dir mal 2 Datenbanktipps für die weitere Recherche. Dort kannst du mit den von dir genannten Klassen usw. nachforschen, was fur Ordnungen, Gattungen und Arten "associated" sind. Aber ohne Zugriff auf aktuelle Artikel aus "Persoonia" usw. wird es bestimmt schwierig, den aktuellen Status (der dann ja auch noch diskussionswürdig bleibt) zu ermitteln.


    1. www.mycobank.org
    2. http://www.indexfungorum.org



    hier mal ein Beispiel zu Oomycetes:
    http://www.mycobank.org/BioloM…s&Fields=All&ExactMatch=T


    Da du keine Quellen für deine Behauptungen mit angibst, kann ich nur vermuten, dass du auch bei Algen- und Myxomyceten-Foren nachfragen solltest.


    VG, Jens

  • Hallo Pengie,


    ganz konkret zu Deiner Frage:


    Myxomyceten sind Protista, keine Eumycota.
    Ob Du die zu den zoosporen Pilzen dazuzählen willst/darfst/sollst, hängt von der Definition des Wortes "Pilz" ab.


    Es gibt eine phylogenetische Definition (Eumycota) und eine ökologische (heterotrophe, sporenbildende Organismen).
    Nach der ökologischen Definition gibt es pilzartige Lebensformen in mindestens drei Reichen.


    In dem Buch in meinem Bücherschrank, wo ich sowas nachgucke (Kendrick: The Fifth Kingdom), sind als flagellate Eumycota nur die Chytridiomycota aufgeführt, die Blastocladiomycota und Neocallimastigomycota sind ja recht neu entdeckt.


    Vielleicht fragst Du lieber Deinen Lehrer/Prof, ob Du wirklich nur diese kleinen, exotischen Gruppe betrachten sollst, oder nicht doch auch den falschen Mehltau (Oomycet) und die Schleimpilze.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!