Sistotrema mit ellipsoiden Sporen

  • Hallo zusammen,


    bei den milden Temperaturen blühen gerade die Corticiaceen in unserer Gegend; fast jedes Zweiglein am Boden ist von wattigen und häutigen Belägen kolonisiert, man kommt kaum mit dem Mikroskopieren nach. Hier bin ich mir sicher eine Sistotrema gefunden zu haben, und im Schlüssel von Erikkson und Ryvarden kommt man zwangsläufig irgendwie zu Sistotrema diademiferum, jedoch gibt es ein paar Pferdefüße:


    Fundort: Optimalmorscher Fichtenstamm, seitlich (3-4 Uhr) in der Luft auf entrindetem Holz.


    Basidiocarp: jung kreideweiß, spinnwebartig - gleichmäßig körnelig, leicht von der Unterlage abschiebbar, aber nicht als Haut in größeren Stücken abziehbar, Hymenium auf einem creme -ockerfarbenem Subikulum. Basidiocarp beim Eintrocknen cremefarben. Sporenpulver weißlich.


    Mikromerkmale: Sporen [95% • 34 • SAP • v • H2O(nat) ] = 4,3 - 4,7 - 5,1(5,3) x 2,3 - 2,7 - 3,1 µm; Q = 1,4-1,7-2,0; Vm = 18 µm³; ellipsoid und in Seitenansicht auch leicht konkav, dünnwandig, inamyloid, indextrinoid, Basidien 14 - 22 x 3,6 - 5,2 µm, zylindrisch - keulig, basal auch angeschwollen (urniform), mehr als 4 Sterigmen (6-8?), Basidiolen kleiner, apikal verjüngt (umgekehrt keulig) oder auch birnförmig - subglobos, an den basalen Septen kleine Schnallen gesehen, mit Kongorot angefärbt zeigen die Basidiolen orangegelblichen Inhalt, sonstige Zystiden keine gesehen. Hyphensystem monomitisch, basale Hyphen mit deutlichen Schnallen an den Septen, jedoch nicht an allen, basale Hyphen oder auch Hyphen des Subikulums vereinzelt mit öligen, lichtbrechenden Tröpfchen gefüllt, 3-5 µm dick.


    Anmerkung: Es wurde ein Befall mit einer Anamorphe beobachtet: kleine Schwarze, punktförmige Flecken im Hymenium des Wirts, im Mikropräparat waren schwarzbraune, dickwandige und mehrfach septierte, verzweigte Konidien zu sehen. (Wer daran interessiet ist, der melde sich).


    Problem: Die Sporen von S. diademiferum werden in der Literatur mehrheitlich als eiförmig - subglobos bezeichnet, die hiesigen abgebildeten Sporen sind aber meiner Meinung nach ellipsoid, und in Seitenansicht etwas konkav (zumindest gerade). Ich konnte auch nicht an jeder Septe der basalen Hyphen Schnallen finden, und die Schnallensuche an den Basidien war erfolglos (wohl wegen eigener "Blindheit" oder methodischer Ungeschicktheit;-), an den Basidiolen fand ich kleine schnallenartige "Verschlüsse" (auf einem Foto zu sehen). Wer interessiert ist; Exssikkate sind vorhanden und werden gerne zugeschickt.



    Grüßle
    Jürgen

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!