Cortinarius molochinus oder nymphaecolor?

  • Liebe Cortinarienfreunde,


    letzten Herbst fand ich auf einer Hohlwegböschung in einem Haargersten-Buchenwald mit Rendzinaboden über Süßwasserkalk diesen Klumpfuß, den ich in den Artenmix C. molochinus/nymphaecolor nicht einordnen kann (sind das wirklich 2 verschiedene Arten?).


    Beschreibung:
    Ein schmächtiger Pilz! Hut 3,5 cm, jung sehr blass fliederfarben-violett, gegen den Rand fast weiß, später fleckig-streifig durch goldbraune Oxidationsstreifen (Foto 1). Lamellen purpurn-malvenfarben, den Farbton lange behaltend (Foto 2). Stiel 4,5 x 1,2 cm, Knolle bis 2,5 cm, wie der Hut bloß noch blasser gefärbt, von der Cortina fein überzogen, apikal deutlich fliederfarben wie die Lamellen, Knollenrand violettlich, vom Sporenpulver braun gezeichnet, Bulbipellis und Mycel weiß (Foto 3). Cortina weiß-violettlich. Fleisch weiß, im Stiel blass violett. Geruch unbedeutend. KOH auf Huthaut blutrot, auf Bulbipellis eosinrot, im Fleisch negativ, im Hutfleisch bräunlich (Fotos 1 und 4).


    Sporen
    [95% • 21 • SAP • v • H2O(nat)] = 8,9-10,0-11,0 x 5,2-5,9-6,6 µm; Q = 1,5-1,7-1,9, Vm = 183 µm³, amygdaloid, grob warzig (Foto 5).


    Wegen der Sporenlänge bis 11 µm müsste es C. molochinus sein. Aber der auf der Webseite von FRØSLEV & JEPPESEN abgebildete C. nymphaecolor gleicht eher dem hier vorgestellten Fund! Die Farbbeschreibungen in der FN legen auch eher C. nymphaecolor nahe ("pale violaceous blue"). Für C. molochinus wird kein nennenswerter Farbunterschied gegenüber gestellt ("pinkish violaceous when young").



    Weiß wer Rat?

    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Christian,


    du kannst ja mal mit meiner Kollektion Nr. 10/2013 vergleichen - auch ein recht schmächtiges Einzelexemplar. Die Sporenmaßes deines Fundes sind geringfügig größer, die Sporen am Apex ein bisschen subcitriform ausgezogen, was bei meinem Pilz nicht der Fall war. Ich habe selbst leider keine Vergleichsfunde von C. molochinus, aber die Art scheint insgesamt doch eher groß und stämmig zu sein, das zeigt auch z.B. das Foto von Jürgen Marqua in JEC2013, wenn ich es richtig beurteile.


    Beste Grüße aus München


    Hias

  • Hallo Hias,


    ich habe mir deine Kollektion von C. nymphicolor angesehen und meine, dass ich neben den Unterschieden in den Sporen auch eine bei dir bräunlichere KOH-Reaktion auf der Huthaut sehe. Mein Fund wurde bei KOH 30% sofort blutrot. Stammen die violetten Farben auf dem Hut vom Velum oder sind die braunen Farben Oxidationsreaktionen einer violetten Huthaut? In der FN steht nämlich zu den Hutfarben "with age often turning brownish at centre". Da würde mich interessieren, ob der Hut von Natur aus braun oder violett ist.


    Jürgens Fund kenne ich. Wir haben den Pilz auf einer gemeinsamen Exkursion gefunden. Er hat ihn seinerzeit im Fungiworld-Forum diskutiert:


    http://forum.fungiworld.com/in…ic=4489.msg26839#msg26839


    Günter Saar hat ihn dann ab Exsikkat als C. molochinus bestätigt. Der auf der Webseite von FRØSLEV & JEPPESEN abgebildete C. molochinus sieht aber irgendwie anders aus, nicht so schön hell violett. Weil mein jetzt gefundenes Exemplar komplett blass violett war (bis auf die spärlichen braunen Flecken auf dem Hut), bin ich mir nicht so ganz sicher, ob es auch ein molochinus ist.


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Christian,


    ich würde meinen, dass die Hutfarbe ursprünglich eher lila ist. Die Intensität der roten KOH-Reaktion ist offenbar ein bisschen variabel - da kommt es wohl auch drauf an, auf welchen Hutpartien man testet. Im Mikropräparat in KOH sind die HDS-Hyphen jedenfalls knallrosa geworden (siehe Foto) - deshalb glaube ich nicht, dass die Reaktion nur auf dem Velum abläuft. Das streifige oder fleckige Bräunen des Huts gibt es ja bei diversen Phlegmacien.


    Günter Saar ist sich nicht so sicher, ob meine Nr. 10/2013 wirklich C. nymphicolor ist (eher violaceipes) - ich habe ihn halt einfach stur nach FN-Schüssel so bestimmt, weil ich diese ganze Artengruppe bis auf C. sodagnitus kaum kenne.


    Beste Grüße


    Hias

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!