Scutellinia Sporenornamente

  • Hallo zusammen,


    ich untersuche derzeit eine Scutellinia, die ich zunächst für S. scutellata hielt. Nach mikroskopischer Untersuchung kommen mir inzwischen Zweifel.

    Mit den Schlüsseln von Lambotte 2009 und Schumacher 1990 lande ich bei S. setossima


    Die Sporenornamente würde ich gerne genauer überprüfen. Mit PdS allein komme ich leider nicht weiter.

    In meinen Unterlagen habe ich eine Abbildung (Trond Schumacher) mit den Sporenornamenten von 35 Scutellinia-Arten. Leider fehlen mir die Artzuordnungen zu den Ziffern. Wer kann mir weiter helfen?


    Auch an weiteren Beschreibungen mit Zeichnungen oder Fotos bin ich interessiert.



    Gruß Udo



    Nachtrag 22:28 Uhr: Könnte mir jemand den Schlüssel von Kullman zur Verfügung stellen?




  • Hallo Gernot,

    Zitat

    Was ist denn "Lambotte 2009" für ein Schlüssel?

    Sorry, eine Fehlinterpretation von mir. Es handelt sich offensichtlich um eine freie französische Übersetzung des Schumacher-Schlüssels. Das erklärt, warum ich jeweils bei der selben Art gelandet bin.


    "Clé des espèces du genre Scutellinia (Cooke) Lambotte"
    http://www.flickr.com/groups/m…iscuss/72157618839424183/


    Beste Grüße
    Udo

  • Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

  • Hallo und guten Tag,


    ist es nicht sinnvoll die makro- und mikroskopischen Merkmale des Fundes hier zu nennen/zeigen, so das wir gemeinsam versuchen den Fund zu bestimmen?


    Im übertragenen Sinne … viele Hände schnelles Ende


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Matthias,


    danke für die Ausführungen.

    Zitat

    Sind deine Sporen und Frkp. auch wirklich reif???

    Da bin ich mir nicht sicher. Frei liegende Sporen im Präparat könnten auch durch Druck aufs Deckglas entstanden sein.
    Ungefärbt scheinen die Sporen glatt zu sein, auch im optischen Schnitt. Nach Baumwollblau / Milchsäure sind auf der Oberfläche kleine Ornamente zu sehen.
    Vielleicht doch eher S. scutelata?
    Die kopfigen Elemente auf Foto 2a oben habe ich mehrfach gefunden. Sie sind größer und dicker als Asci. Weiß jemand, was das ist?
    Ich füge mal ein paar Fotos bei.


    Vom Schumacher-Schlüssel habe lediglich den Schlüsseltext und eine Seitenkopie mit den Sporenornamenten von 35 Scutellinia-Arten ohne nähere Beschreibungen.
    Die gesamte Arbeit würde mich natürlich sehr interessieren.


    Beste Grüße Udo

  • Hallo und guten Tag Udo,

    Zitat


    Vom Schumacher-Schlüssel habe lediglich den Schlüsseltext und eine Seitenkopie mit den Sporenornamenten von 35 Scutellinia-Arten ohne nähere Beschreibungen.


    auch ich habe diese Zusammenstellung der Sporenornamente und kann dir sagen das Nr. 1 S. scutellata und Nr. 18 S. setosissima ist.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Kunze () aus folgendem Grund: Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

  • Hallo Uschi, Hallo Matthias,


    danke für eure Infos und Ratschläge.


    Die Frk. liegen schon seit einigen Tagen in der Feuchtkammer. Bin mal gespannt, ob sich demnächst reife Sporen zeigen. Auch an der Fundstelle sind noch reichlich Frk., die hoffentlich weiter reifen.


    Meine bisherigen Recherchen lassen neben den bereits genannten Arten noch die folgenden Kandidaten zu:



    S. crinita, S. pilatii, S. badioberbis, S. colensoi und S. jungneri


    Besonders S. crinita gefolgt von S. pilatii sind meinem Fund z.Zt. auch sehr ähnlich.


    Ich werde die Beschreibungen, soweit sie mir vorliegen, in den nächsten Tagen noch genauer untersuchen.



    Gruß Udo

  • Hallo und guten Tag Udo,


    Zitat


    ....... Meine bisherigen Recherchen lassen neben den bereits genannten Arten noch die folgenden Kandidaten zu:


    S. crinita, S. pilatii, S. badioberbis, S. colensoi und S. jungneri


    Besonders S. crinita gefolgt von S. pilatii sind meinem Fund z.Zt. auch sehr ähnlich.

    nach den bisher genannten/gezeigten mikroskopischen Merkmalen deines Fundes, kannst du S. pilatii (wesentlich größere Sporen) und S. badioberbis (sehr grobes warziges Ornament) ausschließen.



    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Uschi,


    mit der mir inzwischen vorliegenden Literatur schließe ich die beiden auch aus.


    Zur Zeit überprüfe ich neben S. crinita noch S. torrentis (und S. jungneri als nicht europäische Art).


    Leider fehlen mir hier noch zum Teil detaillierte Beschreibungen und Makrofotos / Mikrofotos.


    Ich habe gestern noch weitere Sporenmessungen an frei liegenden Sporen vorgenommen. Danach errechnen sich folgende Werte: 15,2-24,5 x 6,2-13,5µ; Mw. 18,1 x 10,3µ; Q 1,45 - 1,77 - 2,68


    Ohne die sehr seltenen Extremwerte: 15,2-19,6 x 8,6-12,3µ; Q 1,45 - 1,72 - 2,00


    Beste Grüße Udo


    Nachtrag: Im Kullman-Schlüssel wird unter 4a / 4b bei den Randhaaren und Seitenhaaren danach unterschieden, ob sie sich "in der Struktur" unterscheiden.
    Wer weiß, was das zu bedeuten hat. Bisher habe ich lediglich Unterschiede in der Länge und des Wurzeltyps festgestellt.

  • Hallo und guten Tag Udo,

    Zitat


    Q 1,45 - 1,77 - 2,68

    bei dieser hohen Bandbreite an Sporenformen sehe ich, das du unreife Sporen vermisst. Allein die Tatsache Q 2,68 bei 1,45 – 2,68 (sehr schlanke Sporen) ist schon ein Zeichen von unreifen Sporen oder gar Fremdsporen. Auch die enorme Spannweite bei den Sporenmaßen macht mich stutzig bzw. bekomme ich ein Indiz auf unreife Sporen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Kunze () aus folgendem Grund: Beitrag auf Verlangen des Benutzers gemäß Art. 17 DSGVO Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") gelöscht.

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass da noch unreife bei sind.


    Wenn ich aus den 20 gemessenen Sporen von gestern die beiden Extremwerte heraus nehme (kleinste und größte Spore), ergibt sich : 15,2-19,6 x 8,6-12,3µ; Q 1,45 - 1,72 - 2,00
    Der Mittelwert von den 18 Sporen liegt dann bei 1,72.
    Abgesehen von einer Spore mit 15,2µ Länge und einer mit 24,5µ, liegen alle anderen bei 16,2-19,6 x 8,6-10,5µ.


    Dieser Wert deckt sich schon so in etwa mit den wenigen in Betracht kommenden Arten.


    Ich werde in den nächsten Tage noch weiter mikroskopieren. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Schön wäre es, wenn ich auch die kompletten Einzelbeschreibungen hätte.


    Gruß Udo

  • Hallo zusammen,


    reife Sporen habe ich heute reichlich gewonnen.


    Der Objektträger, den ich dicht über die Frk. gehängt habe, ist an diesen Stellen milchweiß geworden.


    Die Sporenornamente sind die gleichen, wie auf den obigen Abbildungen gezeigt.


    Eine Probe der Sporen habe ich anschließend in Baumwollblau-Milchsäure bei 1000x untersucht (siehe Anhang).


    Danach wird S. crinita unwahrscheinlicher.


    Bleiben meiner Ansicht nach:

    S. scutellata var. discreta
    S. scutellata var. macrosculpturata
    S. scutellata var. scutellata
    S. torrentis
    S. vitreola


    Bin ratlos!


    Gruß Udo

  • Hallo und guten Abend Udo,

    Zitat


    …… Eine Probe der Sporen habe ich anschließend in Baumwollblau-Milchsäure bei 1000x untersucht (siehe Anhang).


    die Ergebnisse sind wertlos – BW ist letal!

    S. vitreola – kurzhaarige Art, rel. grobes Sporenornament
    S. torrentis – sehr kurze Haare, grobes Sporenornament gut sichtbar


    Beide Arten scheiden m. E. nach den bereits gezeigten Sporenornamenten aus.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Uschi,


    Zitat

    die Ergebnisse sind wertlos – BW ist letal!

    Soweit ich weiß, hat das keinen signifikanten Einfluss auf die Länge der Sporen, wohl aber auf die Breite, weil diese durch Eindellungen verändert wird. Eingedellte Sporen sahen +/- bohnenförmig aus und wurden nicht gemessen.


    Ich werde aber zum Vergleich in den nächsten Tagen noch einmal 38 Sporen in Wasser messen.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!