Fragen zur Standartliste Höhenstufen

  • Hallo in die Runde,
    hallo Frank,


    im "Referenzformular für Orte" hat man die Möglichkeit, über ein Ausklappmenü die Höhenstufe zu definieren:



    Mich würde zunächst interessieren, auf welcher Quelle diese Einteilung basiert?


    In meiner MykIS-Installation gibt es noch eine oreale Stufe mit 1100–1600 mNN. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei auch um eine vordefinierte Höhenstufe handelt? Glaube jedenfalls nicht, dass ich sie angelegt habe, weil ich erst einmal nachschlagen musste, was "oreal" bedeutet.


    Zudem fiel mir auf, dass bei subalpin, subniveal und niveal die Meterangaben fehlen. Während sich der Bereich der subalpinen Stufe noch anhand den Vorgaben auf 1600-2000 mNN spezifizieren lässt, tappt man bei der Fast-Schnee- und Schneestufe im Dunkeln. Lt. meiner Recherche (siehe Anhang) liegt die nivale Stufe übereinstimmend jenseits von 3000 mNN, die subnivale Stufe (lt. Wikipedia) auf 2700-3000 mNN. Es wäre praktisch, wenn die Meterangaben noch ergänzt würden.


    Darüber hinaus weichen die Meterangaben der Höhenstufen teils stark von denen in der Wikipedia (Quellen siehe dort) und denen des Deutschen Alpenvereins ab (siehe Anhang). Deshalb würde ich gerne die Höhenstufen zur Diskussion stellen.


    Generell denke ich, dass die (derzeitigen) Höhenangaben in MykIS nicht 1:1 auf ganz Deutschland anwendbar sind. Zumindest zwischen den Nordalpen und Mittelgebirgen sollte unterschieden werden. Deshalb schlage ich vor, die Höhenstufen wie folgt zu erweitern (ich plädiere zudem für Leerzeichen nach den Zahlen): kollin (MG 150–300 mNN, NA 300–800 mNN) und die Breite des Ausklappmenüs im "Referenzformular für Orte" entsprechend zu verbreitern..


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Höhenstufen sind auch aus Insectis übernommen. Die Quelle ist mir nicht bekannt. Im Handbuch steht: "Die Standardlisten Höhenstufe, Ozeanität und Zonalität enthalten gebräuchliche biogeographische Begriffe. Sie sollten daher nur im Ausnahmefall verändert werden."
    Die Höhenstufen in deinem Mykis sind der Auslieferungszustand. Ich habe nur in meinem "privaten" Mykis die oreale Höhenstufe weggelassen.


    Zitat

    Deshalb würde ich gerne die Höhenstufen zur Diskussion stellen.


    In Mykis werden grundsätzlich beim Exp/Imp Begriffe und keine ID benutzt (da diese ja unterschiedlich sein können). Wenn du also deine Höhenstufen umbenennen willst, werden diese dann beim Import zusätzlich angelegt und wenn der Unterschied nur eine Leerstelle ist!
    Die Angaben der genauen Höhe hingegen kann man individuell festlegen.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,



    die Höhenstufen sind auch aus Insectis übernommen. Die Quelle ist mir nicht bekannt.


    hast Du etwas dagegen, wenn ich diesbezüglich den Entwickler von Insctis frage?


    Zitat

    Im Handbuch steht: "Die Standardlisten Höhenstufe, Ozeanität und Zonalität enthalten gebräuchliche biogeographische Begriffe. Sie sollten daher nur im Ausnahmefall verändert werden."


    Hatte ich auch schon gelesen. Leider ist das alles, was dort zum Thema dokumentiert wurde. Vielleicht ließe sich das Handbuch an dieser Stelle noch ausbauen - soll nicht heißen, dass Du das machen sollst. Ich fände es lediglich hilfreich, wenn für die drei Parameter Höhenstufe, Ozeanität und Zonalität einheitliche Standards existieren, weil sich die Modelle von Autor zu Autor unterscheiden.


    Zitat

    Die Höhenstufen in deinem Mykis sind der Auslieferungszustand. Ich habe nur in meinem "privaten" Mykis die oreale Höhenstufe weggelassen.


    Dann bin ich beruhight - bin ja als MykIS-Schnelllöscher schon fast berüchtigt. :D


    Zitat

    In Mykis werden grundsätzlich beim Exp/Imp Begriffe und keine ID benutzt (da diese ja unterschiedlich sein können). Wenn du also deine Höhenstufen umbenennen willst, werden diese dann beim Import zusätzlich angelegt und wenn der Unterschied nur eine Leerstelle ist!


    Gut zu wissen.


    Zitat

    Die Angaben der genauen Höhe hingegen kann man individuell festlegen.


    Bin immer noch bei den Orten, nicht den Fundorten. Und dort kann man "nur" die Höhenstufe hinterlegen.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Frank,
    hallo MykIS-Freunde,


    die Höhenstufen sind auch aus Insectis übernommen. Die Quelle ist mir nicht bekannt. Im Handbuch steht: "Die Standardlisten Höhenstufe, Ozeanität und Zonalität enthalten gebräuchliche biogeographische Begriffe. Sie sollten daher nur im Ausnahmefall verändert werden."
    Die Höhenstufen in deinem Mykis sind der Auslieferungszustand. Ich habe nur in meinem "privaten" Mykis die oreale Höhenstufe weggelassen.


    die Parameter Zonalität, Ozeanität und Höhenstufen werden zur Arealdiagnose nach Meusel, Jäger und Weinert verwendet. Einen guten Überblick liefert ein flash-basiertes Lernmodul von Daniela Vogellehner im WEBGEO-Portal.


    Demnach dürfte ganz Deutschland in der temperaten Zone liegen.


    Bei der Bestimmung der Ozeanität habe ich jedoch Schwierigkeiten: In der Karte sind Bereiche mit den Farben nachtblau, blau, azurblau und lichtblau abgestuft. Eukontinental und euozeanisch kann ich problemlos interpretieren. Aber wie funktioniert das mit mehreren Farben: D liegt im nachtblauen und blauen Bereich, weshalb ich subozeanisch vermute - kann das sein? Ganz funktioniert das aber auch nicht: Im Norden Münchens wird z.B. das Offengrasland der Fröttmaninger Heide von den Behörden als subkontinentaler Halbtrockenrasen geführt.


    Bei den Höhenstufen verzichtet die Autorin übrigens auch auf die oreale Stufe. Aber wenn sie standardmäßig schon dabei ist, wird es wohl wenig SInn machen, sie rauszuschmeißen? Höhenangaben gibt es in dem Lernmodul keine.


    Ich schau mal, ob ich an die Arbeit von Meusel, Jäger und Weinert komme. Vielleicht kann ich detaillierte, freie Europakarten besorgen, in denen die Zonalität und Ozeanität eingezeichnet ist. Das würde dabei helfen, die Orte zu kategorisieren - für die Ortsliste mache ich das aber sicher nicht, das benötigt zu viel Zeit.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!