Eschentriebsterben - Bitte um Zusendung

  • [font='&quot']Liebe
    Kolleginnen und Kollegen,
    im Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig erforscht eine gute
    Bekannte das Eschentriebsterben. Sie sucht nun aus den unterschiedlichsten Regionen
    Substrate – Eschenblattstiele mit Hymenoscyphus albidus/fraxineus oder Nekrosen
    vom Baum isoliert. Dazu die Angaben: Finder, Bestimmer, Funddatum, Fundort
    (Ortsbezeichnung, ggf. PLZ), Meereshöhe falls möglich.[/font]


    [font='&quot']Wer ihr
    helfen möchte, sende bitte seine Funde an[/font]


    Sandra Halecker
    Abteilung Mikrobielle Wirkstoffe (MWIS)
    Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
    Inhoffenstraße 7
    38124 Braunschweig
    Deutschland


    Rückfragen bitte an Email: sandra.halecker@helmholtz-hzi.de
    Mit besten Grüßen - Harry Andersson

  • Hallo,


    ein paar kleine Ergänzungen zum Prozedere der Sendungen.


    • Frau Halecker möchte sowohl Hymenoscyphus albidus/fraxineus als auch H. pseudoalbidus haben, aber von letzterem nur eine Kollektion pro Region.
      Die Zusendungen sollen unbedingt frisch erfolgen, da sie Kulturen anlegen möchte. Daher bitte auch Sendungen zeitgleich mit dem Abschicken per Mail bei ihr avisieren, damit sie nicht unnötig lange auf der Poststelle liegen bleiben. Ca. 5 mit Apothezien besetzte Blattstiele pro Kollektion sind ausreichend.
      Die Zusendung bitte vormikroskopieren, damit klar ist, ob H. albidus oder H. pseudoalbidus.


    Für die Versendung von Frischmaterial ist aus meiner Erfahrung zu beachten, dass die Pilze einerseits nicht austrocknen dürfen, andererseits aber auch nicht zu nass sein dürfen um nicht zu schimmeln. Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, die Stängel zusammen mit ein paar frischen Blättern in ein Stück Alufolie zu packen (nicht zu eng) und dann in einem drucksicheren Behälter per Briefpost zu schicken. Feuchten Zellstoff würde ich nicht mit verwenden, dann eher schwach angefeuchtetes Moos. In nicht in eine Plastiktüte einpacken oder in eine geschlossene Dose, sonst kommt es häufig zu Schimmelbildung.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!