Tarzetta catinus?

  • Beim Besuch von Harrys Becherkoralle sind uns noch andere Becher begegnet.
    Wahrscheinlich was triviales, aber für uns eben neu und unbekannt.
    Die älteren Fruchtkörper gaben eine schöne Sporenwolke ab.
    viele Grüße


    Alis



  • Hallo und guten Tag Alis,


    die beigefarbenen kleiigen kerbrandigen Fruchtkörper, die Sporen (wenn auch nicht reif) mit den zwei großen Tropfen und ihre Form, weisen m. E. in Richtung Tarzetta. Ob nun T. catinus Schüsselförmiger Kelchbecherling oder T. cupularis Kerbrandiger Kelchbecherling kann ich nicht beurteilen.


    Ein Formblatt von T. cupularis dem Kerbrandigen Kelchbecherling füge ich an.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Uschi,


    an was hast du die Bestimmung von T. cupularis festgemacht.
    Ich habe nur Pilze der Schweiz zur Verfügung, und dort lese ich, dass die Abgrenzung zwischen den beiden Arten nicht immer einfach ist, wenn nicht beide Arten vorliegen. Wer hat das schon?
    Ich müsste die Sporenbreite messen und die Paraphysen genauer anschauen. Aber wahrscheinlich landen die Exsikkate erst mal auf dem Stapel unerledigtes.
    Immerhin scheint die Bestimmung schon auf zwei Arten genau zu sein und die eine Art vermutlich richtig. Ist doch schon war für einen Asco-Erstfund.


    viele Grüße


    Alis

  • Hallo und guten Tag Alis,


    bei der Bestimmung bin ich entgegen meiner sonstigen Bestimmungsarbeit sehr pragmatisch vorgegangen indem ich in der Pilzkartierung 2000 Online unter der Gattung Tarzetta nachgeschaut habe. Die meiner Meinung nach in Frage kommenden Arten T. catinus und T. cupularis aufgerufen, mir die deutschen Namen dazu angesehen und augrund des sehr gekerbten Randes, meinem Fund den Namen Tarzetta cupularis Kerbrandiger Kelchbecherling gegeben.


    Der Schlüssel der Europäischen Tarzetta-Arten von B. Senn-Irlet sagt u. a. folgendes:


    T. catinus – 20-24 x 11-13µm Q 1,83


    T. cupularis – 19-21 x 13-15µm Q 1,42


    Meine Messungen passen nicht so recht um eine Art zu „favorisieren“ da z. B. der Quotient zwischen beiden Arten liegt.


    Meine Vorgehensweise ist rel. unprofessionell aber gut das du gefragt hast, denn so kann hier das Thema besprochen werden.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Alis, hallo Uschi, hallo alle,


    ich persönlich habe aufgegeben, die beiden Arten trennen zu wollen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich habe selten eine klare Zuordnung treffen können. Natürlich bin ich in Sachen Schlauchpilze nicht sehr bewandert...


    LG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!