Heute beim Rasen mähen

  • Liebe (Riss-) Pilzfreunde,


    ich war heute Mittag bei mir ums Haus herum am Rasen mähen, als mir auffiel, daß am Rand des Gartenhäuschens ganz frech ein paar Rißpilze ihren Kopf hervorstreckten. Also schnell die Gartenarbeit beendet und nach den Pilzen geschaut:
    Das hat schon makroskopisch ganz nach Inocybe haemacta ausgesehen: Recht große, kräftige Pilze mit faseriger Hutbedeckung, die bei dem älteren, großen Exemplar etwas aufschuppt. Hut eigenartig graubraun gefärbt, mit Grüntönen, rötend. Der Stiel heller gefärbt, grünend, Basis leicht knollig erweitert. Geruch tatsächlich - wie in der Literatur erwähnt - "pferdestallartig".


    Mikroskopisch passt es auch ganz gut: bis 75 µm lange, recht schlanke Zystiden mit dünnen Wänden ( 1 µm), Sporen im Mittel etwa 10 x 6 µm groß.


    Es war das erste Mal, daß ich diese Art "live" gesehen habe. So schön kann Gartenarbeit manchmal sein ! :)


    Viele Grüße
    Harald

  • Servus Harald,


    schaut gut aus, da kann ich nicht widersprechen. Die Art kenne ich zwar schon lange, habe sie aber bisher nur selten gesehen. Zumindest im nördlichen und mittleren Bayern scheint sie eine Rarität zu sein.


    Viel Spaß und Erfolg noch bei der weiteren Gartenarbeit!


    Gruß


    Helmut


    P. S.: Vor ein paar Jahren ist mir was Ähnliches passiert beim Beet-Umstechen im Juni: Da kam Tuber maculatum zum Vorschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!