Bestimmungshilfe

  • Guten Morgen,


    ich erhielt folgenden Hilferuf von einer besorgten Kindergärtnerin:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    in unserem Kinderkrippengarten wachsen Pilze.


    Können Sie den Bildern entnehmen, um welche Pilze es sich handelt, ob diese gefährlich sind bzw. bei Verzehr zu Unverträglichkeiten führen können und wie diese zu entfernen sind (sodass sie nicht wieder kommen ;)


    Für Ihre Antwort herzlichen Dank .


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe ihr geraten die Pilze abzuernten und die größeren Kinder aufzuklären, dass die Pilze giftig sind.


    Leider ist es mir nicht gelungen, den Pilz anhand des Bildes zu bestimmen.


    Vielleicht ist jemand von Euch in der Lage den Pilz zu bestimmen.


    Viele Grüße


    Dieter


  • Hallo Dieter,


    bis auf die Art bestimmen kann man den Pilz nur anhand dieses Fotos wohl kaum.


    Man kann aber erkennen, dass es sich um einen mittelgroßen Dunkelbraun-Schwarzsporer handelt. Da kommen gar nicht so viele Gattungen in Betracht. Am wahrscheinlichsten ist m.E. Psathyrella (Faserling). Da gibt es meines Wissens keinen, der als giftig bekannt ist.


    Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo Dieter,
    hallo Zusammen,

    Zitat

    Ich habe ihr geraten die Pilze abzuernten und die größeren Kinder aufzuklären, dass die Pilze giftig sind.

    ich habe mich mal mit einer Waldkindergärtnerin über das Thema unterhalten. Die sagte mir, als Erstes lernen die Kinder, dass alle Organismen im Wald respektiert werden und natürlich nicht in den Mund gehören.
    Sie meinte, es klappt bei ihnen sehr gut. Immer alles abernten ist nahezu unmöglich und pädagogisch nicht der richtige Weg.


    LG, Peter


    P. S.: Deinen Pilz halte ich auch für eine Psathyrella.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!