Plicatura crispa

  • Hallo Pilzfreunde und Experten,


    Plicatura crispa ist in Norddeutschland momentan häufig geworden. Vor etwa 10 Jahren galten die Einzelfunde noch als Raritäten. Mich interessieren jetzt nur noch Gehölzarten, an welche diese Art besiedelt. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine glaubhaften Funde an Ahorn. Ist dieses auch in anderen Bundesländern so beobachtet?

  • Hallo Tuber,


    in unserer Datenbank sieht die Verteilung von Plicatura crispa auf die einzelnen Substrate z. B. so aus:



    Acer (14), Aesculus (10), Alnus (153), Betula (137), Carpinus (6), Corylus (121), Fagus (174),
    Fraxinus (3), Malus (3), Populus (9), Prunus (37), Quercus (56), Salix (12), Sorbus (60),
    Tilia (3)


    LG
    Frank

  • Hallo Pilzfreunde,


    in Mecklenburg-Vorpommern habe ich 366 Funde registriert. 14 Funde stammen zusätzlich aus anderen Bundesländern. In MV ist Alnus glutinosa mit 102 Funden der Spitzenreiter. Weitere wichtige Wirte: Fagus (86 Funde), Corylus (49 Funde), Betula pendula (38 Funde), Prunus avium (32 Funde), Alnus incana (19 Funde), Betula pubescens (13 Funde), Prunus serotina (10 Funde), Sorbus aucuparia (9 Funde), Aesculus hippocastaneum (8 Funde).
    Selten werden auch Gehölze wie Acer besiedelt. Ich fand nur einen Fund in meiner Datenbank. Dieses wird von den südlichen Bundesländern bestätigt. Es gibt sogar ein Fund an Pinus in meiner Datenbannk. Dieses wird auch von den Brandenburger Pilzfreunden beobachtet (M. Schmidt pp).

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!