Naturerlebnisferien in Ligurien

Liebe Natur-­, Pilz-­ und Kräuterfreunde,
wir laden euch ein, im Vara-Tal in Ligurien (Italien) bei Annemarie und Peter Karasch eine Woche in der traumhaften Landschaft inmitten von Orchideen und Kastanienwäldern zu verbringen. Wir wollen die Natur genießen, gemeinsam erleben, Erfahrungen austauschen, uns weiterbilden und gegenseitig inspirieren.
Peter Karasch wird unsere Ausflüge mit seinem Trüffelhund Snoopy begleiten. Die beste Zeit für eine Trüffelsuche ist im Herbst, doch kann es auch sein, dass wir im Frühjahr fündig werden.
Annemarie wird uns in die ligurische Kochkunst einführen und Frank und Rita Lüder bringen etwas aus ihrer Kreativwerkstatt mit. Wir werden gemeinsam Wanderungen in der Umgebung machen (z. B. in den Zauberwald am Monte Gottero), Wildkräuter bestimmen, lernen, sammeln und zusammen mit dem Gemüse aus dem Bio-­Garten von Annemarie und Peter in kulinarische Delikatessen verwandeln.
Das Vara-Tal ist eine sehr artenreiche, extensive Kulturlandschaft und deshalb seit über 20 Jahren als erstes europäisches „Biotal“ zertifiziert. Da die Landschaft hier seit Jahrhunderten nur im naturverträglichen Rahmen bewirtschaftet wurde, bieten die Wiesen einer unglaublichen Fülle von selten gewordenen Pflanzen wie z. B. Orchideen Lebensraum – auch die Wälder und Bäche sind wild und ursprünglich geblieben. Die Höhenzüge des Appenin sind in großen Teilen Natura2000-­‐Gebiete. Der Seminarort liegt ca. 28 km vom Mittelmeer entfernt und kann sehr gut mit einem Urlaub dort kombiniert werden. Weitere Infos unter http://www.val-­di-­vara.de.
Die Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt. Übernachtungen sind ist im Baumhaus, Doppelzimmer oder Appartement möglich. Der Kurs inklusive Übernachtung mit HP (gemeinsam zubereitet bzw. Restaurant) im DZ kostet 660,- € (EZ + 90,- €) pro Person.
Die Anreise muss individuell organisiert werden. Eine frühere Anreise oder Verlängerungstage sind nach Absprache ebenfalls möglich.
Bei Interesse und für weitere Fragen wendet euch bitte an: rita@kreativpinsel.de oder karasch@pilzteam-bayern.de.