Seminar "PILZE AN HOLZ"
Angesprochener Personenkreis:
Der Kurs richtet sich an Pilzinteressierte und Naturfreunde mit bereits etwas Erfahrung im Sammeln von Pilzen. Ein grober Überblick über die Pilzwelt ist von Vorteil.
Da sich viele der an Holz wachsenden Pilze nur mit Mikroskop bestimmen lassen, ist das mikroskopieren Teil des Seminars. Es ist jedoch nicht Voraussetzung und es wird soweit als möglich auf makroskopisch erkennbare Arten eingegangen.
Kursinhalt und Lernziele:
· Überblick über die verschiedenen Gruppen Holz bewohnender Pilze
· Einblick in die Lebensweisen Holz bewohnender Pilze und ihrer Funktion im Naturhaushalt
· Bemerkungen zu Ökologie und Schutzwürdigkeit
· Erkennen von Baumarten, erste Hinweise zum Bestimmen von Holz
· Ausweitung der bereits vorhandenen Artenkenntnis
· Beurteilung der Merkmale durch Vergleichen des frisch gesammelten Materials mit Pilzbüchern
· Übung im Umgang mit der Bestimmungsliteratur, insbesondere mit Bestimmungsschlüsseln
Anhand von selbst gesammeltem Material wollen wir uns mit den wichtigsten Gruppen Holz zersetzender Pilze vertraut machen (Porlinge, Rindenpilze, Kern- und sonstige Schlauchpilze).
Neben dem Bestimmen durch Bildvergleich wird insbesondere das systematische Bestimmen mithilfe von Bestimmungsschlüsseln geübt werden.
Ziel des Kurs soll neben der Ausweitung der eigenen Artenkenntnis auch sein, dass die Teilnehmer einen guten Teil der von ihnen gefundenen Pilze mit ansehnlichen Fruchtkörpern der richtigen Gattung zuordnen können. Ferner sollen sie in der Lage sein, erste ökologische Aussagen bezüglich der Pilze an Holz und ihres Substrates machen zu können.