Phragmites australis

  • Auf Mykis wurde mal das Schilf im Wirtsverzeichnis mit einem anderem Synonym angegeben. Ich fand jetzt in meiner Datenbank leere Felder von Wirtspezialisten am Schilf vor. Es betrifft die Arten: Dasyscyphella acutipilosa, Lophodermium arundinaceum, Marasmius limosa, Mollisia hydrophila, Mycena belliae, Puccinia magnusiana & Puccinia phragmites. Bei den Arten Dasyscyphella acutipilosa, Marasmius limosa und Puccinia phragmites kommen auch andere Wirte als Phragmites in Frage. Welch ein Glück, noch die alte private Datenbank zu haben. Leider geht sie nur bis 2013, dann habe ich nur noch Mykis mit Daten gefüttert. Vielleicht haben andere Bundesländer auch dieses Missgeschick erhalten. Es passierte mit einem Update, der nach 2012 erfolgte. Also dürften neue Nutzer von diesem Update nicht betroffen sein, eher die Bundesländer welche schon lange mit Mykis arbeiten. Ich denke hier an das Bundesland Brandenburg, weil von vielen Datensätze die Wirte der oben genannten Pilzarten auf Pilze Deutschland online fehlen. Ich empfehle eine Prüfung auf der Gesamtliste von Mykis. Hilfreich ist auch die Eingabe der Pflanzengesellschaft: Röhrrichte (Schilf) und Großseggen-Sumpf, wenn dieses auch angeklickt wurde.

  • Hallo,


    eine kurze Überprüfung der Datenbanken anderer Bundesländer hat keine auffällig fehlenden Einträge vom Wirt Phragmites australis ergeben. In der ältesten Mykis-Datenbank (Sachsen) fehlen keine entsprechenden Einträge.


    Schönen Sonntag

    Frank


  • Hallo in die Runde,

    bei der Datenbank- Abfrage fehlen bei vielen Arten die Wirte, vielleicht wurden diese garnicht angegeben ? Schilf ist schon ein sehr interessantes Substrat, Phragmitis ist aber doch vertippt, oder bin ich nicht auf dem Laufenden ?

    Einen ordentlich feuchten Sonntag

    P. P.

  • Hallo Peter,


    natürlich Phragmites! Sorry (hab's korrigiert).


    In Pilze-Deutschland.de sind die Wirte erst seit kurzem mit sichtbar. Die noch nicht aktualisierten Bundesländern enthalten noch keine Wirte.


    LG

    Frank


    P.S. Schöne Bilder!

  • Hallo Pilzfreunde, sollte ich den Wirt nicht angeklickt haben - hmmm. Ich mag das nicht glauben, denn Schilf ist doch nichts besonderes. Nach Ellis & Ellis gibt es noch mehr Pilzarten, die auf Schilf vorkommen.

    Danke Peter für die hübschen Fotos. Ich prüfe auch die anderen Arten auf meiner Datenbank. Auf eine Art bin ich besonders scharf, sie wurde im Boletus veröffentlicht. Es handelt sich um Perrotia distincta, einen roten Kleinascomyceten mit behaartem Apothecien-Rand. Dieser feht mit noch bisher und muss noch gefunden werden. Wenn die Sommerhitze kommt, dann schleicht jemand im Schilf nahe der Ostsee umher.

  • Hallo in die Runde,

    diese schöne Art suche ich schon Jahre vergeblich, habe allerdings immer die falsche Jahreszeit gewählt. Wenn man die Literatur bemüht und sich die Funddaten der Kartierung anschaut, wurde die Art immer im Spätherbst (eine Ausnahme Ende Sept.) gefunden. Das hatte ich nicht auf dem Schirm und muss mich deshalb noch mit dem Foto meines Pilzfreundes B. Hanff "begnügen" (aus der PFNO 11, 1987). Die dazugehörige Beschreibung zum damaligen Erstfund für die BRD findet man in den BKPM III 1987. Ich würde mich also nicht im Hochsommer in den recht mückenträchtigen Schilfbeständen 'rumdrücken und noch etwas warten. Es ist schon erstaunlich, dass gerade Winzlinge durch eine ziemlich exakte Phänologie auffallen, diese Art gehört dazu und Ausnahmen gibt es bestimmt auch hier, es bleiben aber Ausnahmen, wenn überhaupt. Dafür findet man zu "unpassender" Zeit noch allerhand an Schilf.

    P. P.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!