Lehmfarbener Rasling in Parkanlage auf Kalkboden?

  • Hallo Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,


    habe vorhin eine kleine Runde in der Parkstadt gedreht, ein Stadtteil von Donauwörth am Ausläufer der Frankenalb. Habe dort in einer Parkanlage im Einzugsbereich von Birke, Eiche und etwas weiter Hainbuche einen einzelnen Blätterpilz mit verbogenem, hellbraun-ockerfarbenen Hut (hygrophan) gefunden, dessen ausgebuchtete Lamellen auf Druck rasch schwärzen. Der Pilz riecht intensiv mehlartig.





    Könnte das Lyophyllum paelochroum, der Lehmfarbene Rasling, sein?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    dein Fund sieht meinem Fund ja zum Verwechseln ähnlich :

    Kleine Friedhofsrunde mit Raslingsfund (Lyophyllum cf.paelochroum)

    Da hatte ich es ja bei cf. belassen (zur Sicherheit).

    Ich habe gerade noch einmal in den Gröger geschaut: vom Standort her, von der Statur und den Farben (meiner war erst blauend - dein Pilz auch? - dann schwärzend) und dem Geruch sollte es schon der Lehmfarbene Rasling sein.

    Eine deutliche Unterscheidung zu L. caerulescens wird ja von vielen Autoren nicht gemacht, und die bitter schmeckenden Arten (der Geschmack war nicht getestet ?) sollten auch etwas dunkler sein, bzw. an anderen Standorten.


    Ich finde solche Verfärbungen immer sehr interessant und auch sehr schön :thumbup:.


    FG, abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!