Amanita muscaria var. formosa

  • Hallo,


    nachdem sich die Rotkappe geklärt hat habe ich hier noch ein Überbleibsel vom letzten Sommer. Standort war Rotbuche auf saurem Untergrund.



    Könnte es sich hier um Amanita muscaria var. formosa handeln oder nur um ein von der Trockenheit ausgebleichtes Exemplar des normalen Fliegenpilzes handeln?


    VG Willihund

  • Der - nach meinem Empfinden - beste Amanita-Kenner, Kees BAS, ist leider am 10. Februar des Jahres in NL 84-jährig verstorben. Mit ihm fand ich eine A. muscaria MIT GELBEM VELUM auf kalkhaltigem Lehmboden im Remelbachtal bei Mürlenbach. Das betrachteten wir als forma formosa. Die Velumfarbe auf dem Hut, Manschette und der Knolle war der einzige Unterschied. Ich glaube auch, dass ich die var. oder fa. fuligineoverrucosa kenne: zwei mir bekannte Standorte haben jährlich und konstant übergroße Fk., die zuweilen auch solche Dellen aufweisen. Beide Standorte sind auf sauren Böden, der eine in Wittlich, Gelände der Bereitschaftspolizei, Bäume ausschließlich Birke. Der zweite ist am Rand eines Fichtenforstes im Übergang zum Laubwald (Buche, Eiche, Hainbuche), aber genau dort stehen auch einzelne Birken. Dieser Standort ist der Lehwald zwischen Steiningen und Darscheid /Vulkaneifel, wenige hundert Meter nördlich der Autobahn Trier-Koblenz. Ich will mal sehen, ob ich noch Fotos finde.
    Bemerkung am Rande: im Polizeigelände sah ich zwischen Linde und einer Buche im Rasen über 30 Fk. von A. pantherina; so eine Kollektion hatte ich noch nie, alle Alters- und Entwicklungsstadien! Als ich am nächsten Tag mit meiner Kamera anrückte, war DER RASEN FRISCH GEMÄHT 8|
    Beste Grüße, Heinz Ebert

  • Hallo Heinz,


    so richtig weiter bringt mich deine Antwort auch nicht. Möglich scheint Amanita muscaria var. formosa schon zu sein aber das ist nicht sicher. Schade das sich kein Amanita-Experte zu Wort meldet.


    VG Willihund

  • Hallo Willihund,


    mag sein dass die Reaktion auf deine Anfrage auch deshalb relativ gering ist, weil manch einer sich denkt, dass man zu einem trockenheitsbeeinflussten Einzelexemplar nicht wirklich viel konkrete Aussagen machen kann.
    Die Frage, ob die var. formosa von der var. muscaria zu trennen ist, und wenn ja mit welchen Merkmalen, ob die Farbe des Hutes oder die Farbe des Velums oder beides eine Rolle spielt - diese Fragen werden sich an diesem Exemplar sicherlich nicht klären lassen.


    In einem Bulletin de la Societe Mycologique de France vor vielleicht etwa 5-6 Jahren wurde der "muscaria-Komplex" aufgearbeitet. Es sind recht viele Varietäten und Forma dabei herausgekommen. Mich hat die Arbeit nicht wirklich überzeugt. Mein persönlicher Umgang mit Amanita muscaria s.l. ist derzeit, dass ich erst mal molekulare Ergebnisse abwarten würde, bevor ich mir ein Urteil zu diesen Varietäten erlaube. Gefühlsmäßig wie gesagt tue ich mir etwas schwer mit der Akzeptanz dieser ganzen Taxa.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Info :thumbup: . Dann werde ich ihn erst einmal nur als Fliegenpilz bezeichnen. Der hatte aber auch eine interessante Färbung, die ich bisher noch nie gesehen hatte.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!