Entoloma von Sven Pohlers

  • Hallo Pilzfreunde,


    Sven Pohlers hat mich bei einem Rötlingsfund vom vergangenen Sonntag um Bestimmungshilfe gebeten. Er hatte die Kollektion unter einer Eiche aufgesammelt, hält es aber für möglich, dass ein kleiner Busch in der Nähe des Fundorts eine Prunus-Art ist. Sven konnte bei den aufgrund des Dauerregens durchnässten Frk. keinen spezifischen Geruch feststellen Sein erster Gedanke war E. clypeatum, aber dafür fand er sie ein bisschen zu schmächtig. Auch Harald Zühlsdorf merkte an, dass ihm die Frk. für E. clypeatum ein bisschen zu hochbeinig und zu dünn sind.



    Nachstehend mein erster Kommentar, bevor ich die Mikros gesehen hatte:


    Zitat

    Riechen die Frk. im Anschnitt nach Mehl und standen die Pilze unter einem Rosengewächs? Falls ja, würde ich an E. clypeatum denken. Ansonsten würde mich auch ein voreilendes Entoloma aus der rhodopolium-Ecke nicht wundern.


    Nach Veröffentlichung der Mikros hatte ich mich noch zu diesem Kommentar hinreißen lassen:


    Zitat

    Mein erster Verdacht war E. aprile, aber das Entoloma hat i.d.R. einen bis zu 1/2r gerieften Hut und nur oben einen weißen, unterhalb einen braunen/graubraunen Stiel. Die Sporen scheinen mir dafür allerdings zu wenig vieleckig. Wie häufig kommen Schnallen an den Hyphensepten vor: reichlich in allen Frk.teilen oder selten? Das kann ich leider auf dem zu kleinen HDS-Foto nicht erkennen, ebenso wenig vermag ich die Pigmentierung zu beurteilen. Vielleicht hast Du noch zusätzliches Bildmaterial?


    Ihr merkt schon, wie ich hilflos mit den Armen rudere. ;)


    Was meint ihr zu dem Fund?


    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas,


    was spricht denn gegen sepium?


    Bei clypeatum müsste man wenigstens bei so durchwässerten Exemplaren eine Riefung sehen, oder? "Meine" clypeatum haben auch stärker eckige Sporen, aber da kenne ich die Variationsbreite nicht genug.


    Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo Andreas


    Du hast ja schon darauf hingewiesen, das Angaben über Schnallenverhältnisse, Pigment und Geruch fehlen. Vom Habitus sehe ich es wie Harald, sonst kann ich zu dem Fund leider nichts sagen.


    LG Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!