Spekulationen rund um Entoloma vernum/ E. hirtipes

  • Guten Morgen zusammen,


    auf der Diskussionsplattform MushroomObserver.org wurden in letzter Zeit mehr oder weniger mutmaßliche Kollektionen von E. vernum vs. E. hirtipes vorgestellt und diskutiert - vlt. ganz interessant:


    http://mushroomobserver.org/94585?q=FAlw
    http://mushroomobserver.org/94494?q=FKFQ
    http://mushroomobserver.org/94844?q=FNPK


    Selbst habe ich E. hirtipes bislang erst einmal gesehen - ein Fund aus dem Allgäu unter Fichte (det. Ch. Hahn):


    http://commons.wikimedia.org/w…-19_Entoloma_hirtipes.jpg


    E. vernum kenne ich dagegen nicht aus eigener Anschauung.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ehrlich gesagt wäre ich nie darauf gekommen das die beiden Arten verwechselt werden könnten. Zu groß sind insbesondere die mikroskopischen Unterschiede.
    So hat E. hirtipes deutlich größere Sporen (10-14x8-9,5 gegenüber 9,0-11,5x7-9), besitzt Cheilozystiden und keine Kaulozystiden.
    Außerdem riecht E.hirtipes deutlich nach altem Mehl oder sogar etwas fischartig ("Traniger Glöckling") während E. vernum geruchlos ist. Auch der Standort ist verschieden. Während E. vernum auf saueren, sandigen Böden bei Kiefern vorkommt, bevorzugt E.hirtipes bessere Böden. Zudem findet man die Art im Frühling meist nur in Laubwäldern. Bei Kiefern habe ich sie noch nie gefunden.
    E. vernum ist in den entsprechenden Biotopen nicht selten (siehe auch Verbreitung im Atlas). Allerdings sucht im April gerade im Kiefernwald wohl kaum Jemand nach Pilzen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für den direkten Vergleich der beiden Arten.


    An die fischige Geruchskomponente von E. hirtipes kann ich mich noch erinnern. Der Fund wurde seinerzeit zwar nicht mikroskopiert, dennoch halte ich Christophs Bestimmung nach wie vor für richtig.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!