Beiträge von Matthias

    Das wäre dann ein super Fund (RLD R: extrem selten) – Pilze Deutschlands listet von L. fragrans gerade Mal 16 Datensätze.

    Hallo Andreas,

    da fehlen die aus der Literatur bekannten Fundstellen aus Niedersachsen, Hessen und Bayern, ist aber mit den 3 Fundstellen auch nicht wirklich häufiger anzusehen. Sicher wird die Art auch beim Fund selten sicher erkannt,

    viele Grüsse

    Matthias

    Hi Matthias,

    vielen Dank!

    Gruß

    Thomas

    Hallo Thomas,

    hier die Literaturstelle vom Harry Andersson:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Braunschweiger Naturkundliche Schriften, ISSN 0174-3384

    Band 6, Heft 3, Oktober 2002

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    REHFELDT, G.:

    Eignung von Ackerflächen als Kompensationsflächen für den Erhalt von Populationen des

    Feldhamsters (Cricetus cricetus)

    6(3): 545

    RENKER, C.:

    Die Bradybaenidae, Helicodontidae, Hygromiidae und Helicidae (Mollusca: Gastropoda) des

    Landkreises Göttingen (Süd-Niedersachsen) 6(3): 557

    A NDERSSON, H., W ÖLDECKE , K. & W ÖLDECKE , K.:

    Großpilze im Naturschutzgebiet Riddagshausen und Landschaftsschutzgebiet Buchhorst der

    Stadt Braunschweig (Niedersachsen) 6(3): 577

    B RANDES , D.:

    Artemisia scoparia Waldst. & Kit. – neu für Niedersachsen 6(3): 609

    FEDER, J.:

    Die wildwachsenden Farn- und Blütenpflanzen des Landkreises Gifhorn (Niedersachsen)

    6(3): 619

    I LLIG, W.:

    Die Brombeeren der Asse (Niedersachsen) 6(3): 671

    https://3landesmuseen-braunschweig.de/assets/user_upload/SNHM/Forschung/Publikationen/Gesamtinhalt_BNS_bis_2019.pdf

    Viele Grüsse

    Matthias

    Auf den Bildern sieht der schon anders aus...

    Hallo Wolfgang,

    Es ist nicht einfach mit den seltenen Arten und auch bei den Dickrohrlingen vom Heinz Engel ist zu lesen das sich da eventuell zwei Arten dahinter verbergen. Wir beurteilen ja nur Bilder und man darf durchaus auch auf seltene Arten hinweisen die in Frage kommen könnten und in der Region schon nachgewiesen sind,

    viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Thomas,

    wenn ich mich richtig erinnere gibt es noch vom Harry Anderson eine Publikation aus Braunschweig, bin nur im Moment gerade im Odenwald und kann nicht im Bücherregal bei mir nachsehen,

    Viele Grüsse

    Matthias

    mich erinnert der Fund an Lanmaoa/Boletus fragrans, den Starkriechenden Röhrling.

    Servus Andreas,

    da liegtst du ganz gut, die dünne Röhrenschicht passt auch gut dazu. Zumal die Art auch schon in Braunschweig in einem Naturschutzgebiet nachgewiesen ist, habe sie dort auch selbst gefunden, ist aber schon länger her.

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo ,

    das sind Hainbuchenrauhfüsse, Birkenpilze schwärzen nicht und haben diese runzelige Hutoberfläche nicht. Essbar sind sie, aber es gibt im Forum keine essfreigabe, das geht nur beim nächsten PSV,

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Abeja,

    Röhrling 2+3 sind meiner Meinung nach Ziegenlippen.

    Röhrling 4 kann sowohl der Glattstielige Hexenrohrling als auch der Falsche Schwefelröhrling, ist schwierig nach Fotos,

    Viele Grüsse

    Matthias

    15. Was ist ein "Kollar"? Nennen Sie zwei Gattungen, in denen es Pilze mit Kollar gibt.

    Die Suchfunktion hat mir schon verraten, dass eigentlich nur Schwindlinge aufgeführt werden können. Was passiert, wenn ich die Frage in der Prüfung gestellt bekomme ? Ein Punkt Abzug ?

    Hallo Daniel,

    Als zweite Gattung kannst du Erdsterne nehmen, da gibt welche mit Kollar.

    323. Ihnen wird ein großer Korb mit Grünlingen (Tricholoma equestre) zu einer Beratung vorgelegt. Nennen Sie drei Argumente mit denen Sie den Ratsuchenden vom Verzehr abhalten!

    Tödliche Vergiftungen
    Es können auch Schwefelritterlinge darunter sein
    ???

    Der Grünling ist nach Bundesartenschutzverodnung geschützt und darf nicht gesammelt werden.


    341. Gibt es tödlich giftige Röhrlinge? Wenn ja, bitte ein Beispiel nennen.

    Nein ? Damit wirbt man doch immer für die Röhrlinge für Anfänger ...

    Gibt es in Mitteleuropa nicht, auf anderen Kontinenten schön,

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo habe,

    es geht langsam in die Richtung das man aufgrund von Inhaltsstoffen nur noch zum Zucht - und Wiesenchampion greifen sollte zum Essen. Leider gibt's mittlerweile einen giftigen Doppelgänger vom Wiesenchampion der aus Südeuropa zu uns gekommen ist, ich kann mir vorstellen das in Zukunft die Gattung nicht mehr freigegeben wird.

    Es wird sicher kein Pilzberater in der Beratung von Speisepilzen anfangen zu mikroskopieren oder mit Chemikalien zu testen. Sicher lassen sich ein paar Arten makroskopisch ansprechen, aber das ist nur ein kleiner Teil der Gattung,

    Gruss

    Matthias

    eigentlich bin ich ein eher vorsichtiger Sammler, aber nachdem ich schon Märzellerlinge und letztlich auch den großknolligen Safranschirmling bestens vertragen habe, nun weiß, dass es ein gut essbarer Tellerling ist, kommen sie in die Pfanne.

    Hallo habe,

    es kann keine Speisepilzfreigabe nach Fotos geben, da hilft nur der Besuch beim nächsten Pilzberater.

    Einen Pilz aufgrund eines Vorschlages in einem Pilzforum gleich essen zu müssen zeugt nicht von einem vorsichtigen Sammler

    Gruss

    Matthias