Beiträge von Alis

    Liebe Rita,


    finde ich eine gute Sache. Ich mache seit vier Jahren Ferienprogramm mit Kindern. Ich mache das gerne und möchte mich da noch verbessern.
    Ich mache da mit.
    Wünschen mir allerdings eine deutsche Bezeichnung. Oder verstehen die Kinder heutzutage Anglizismen besser als deutsch?
    Ist vielleicht eine Marotte von mir, aber ich will nicht glauben, dass irgend etwas besser sein soll, nur weil es einen englisch klingenden Namen hat.
    Warum nicht einfach Pilzlehrer?
    Ich suche noch nach guten Alternativen.
    Pilzonkel oder Pilztante? Pilz(-kinder)gärtner? Pilzgeist?


    viele Grüße
    Alis

    Die Moderation scheint im geschlossenen Bereich des Forums ebenso wenig zu greifen wie vor der Schließung.

    Hallo Ewald,


    das Zitat stammt zwar aus einem anderen Beitrag, aber ich greife das hier mal auf.
    Ich bin auch der Meinung, dass es bisher kaum was zu moderieren gab.
    Und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft selten nötig sein wird. Ich hoffe, dass die Forumsteilnehmer das weitgehend übernehmen.
    Ich versuche es mal:
    Ich verstehe, dass Sie in der Vergangenheit eine schwere Zeit hatten und einiges einstecken mussten.
    Andererseits haben sie nach meinem Empfinden auch öfters überreagiert. Ich will es aber gerne dabei belassen.
    Die Bemerkungen von Thomas halte ich für unpassend.
    Ich bedanke mich für ihren Hinweis und freue mich, dass Sie sich im Forum beteiligen.
    Ich lese heute zum ersten Mal von einem Pilzcoach.
    Was das noch eine Idee des vorigen Präsidiums?
    Ich hätte schon erwartet, dass wir sowas hier als erste erfahren. Klar, dass mal für die Homepage Zeit braucht.
    Aber ein kurzer Hinweis im Forum wäre ja kein Problem gewesen.
    Wird wohl seine Gründe gehabt haben, dass es so lief.


    viele Grüße
    Alis

    Hmmm,


    erst mal Danke Peter für deine Einschätzung.
    Offensichtlich habe ich bisher nur die ganz dünnen, zarten Formen zu Gesicht bekommen, so wie z. B. bei Gminder abgebildet.
    Die Hutstruktur bei diesen Exemplaren sieht doch ganz anders aus. Nun denn, wieder was gelernt.


    Gruß Alis

    Liebe Pilzfreunde,


    ich bin heute abend angerufen worden weil auf einer Pferdekoppel ungewöhnlich viele Pilze aufgetreten sind.
    Da war erst mal ein üppiges Büschel von Melanoleuca verrucipes.
    Und dann jede Menge von - keine Ahnung was. Ich habe mal bei Bolbitius angefangen zu suchen, habe aber heute keine Zeit und Nerv mehr, mich da reinzuhängen. Offensichtlich sind sich in der Gattung die Experten auch nicht einig. Vielleicht liege ich auch ganz daneben.
    War fast ein Hexenring um eine Kiefer, aber ich vermute mal, dass der eher zufällig war.
    Ich hoffe mal, dass jemand hier die Art kennt.




    Gruß Alis

    Ich fürchte auch, dass die Schnecken schneller sind und alles wegputzen.
    Eine Dreiergruppe ist zudem der Mähmaschine der Gemeinde zum Opfer gefallen.


    Je nach Standort erscheint die Art zu unterschiedlichen Zeiten. Hier Anfang Juni, in einem anderen Lößhohlweg auf der Schattenseite Anfang Juli.
    Ganz überrascht war ich letztes Jahr, als ich am 1. Oktober Material für die Hornberger Ausstellung gesucht habe.
    Da stand einer allein in den Rheinauen und rief: "nimm mich mit"
    (daneben der bislang letzte Fund von O. discorosea)



    viele Grüße


    Alis

    dein Pilzjahr läuft ja richtig gut an :thumbup: . Schon wieder eine Art, die ich noch nie zu Gesicht bekommen habe.

    Ja, die Durststrecke scheint vorüber. Den Eichhasen habe allerdings auch ich noch nie gesehen, habe aber nun Dank Harry gute Changen dazu.
    Wir beide waren heute in meinen Sommersteinpilzgründen und wurden angenehm überrascht.



    Gruß Alis


    PS
    Nicht alle Pilze auf dem Bild sind zum Verzehr geeignet.

    verrätst Du noch, in welchem Bereich der Republik??

    Hallo Harry, ich würde es gerne genau wissen. Am Baggersee in Schutterwald oder im Kinzigtal?
    Schon einen Luridus in der Hindenburgstraße gesehen?
    Der Tintenfisch ist bei Diersburg und Zunsweier auch häufig.
    Ich hatte bisher keine Zeit für Pilze. Am Freitag abend habe ich den ersten Amanita strobiliformis in Lahr gesehen. Den finde ich in Lößhohlwegen bei uns.
    Scheint aber bisher zu trocken gewesen zu sein.
    Da ich während der Woche draußen arbeite und am Sonntag morgen in der Kirche bin, freue ich mich meist über Regen am Sonntag.
    Den gibt es jetzt immer noch reichlich. Morgen droht mir da Ungemach und ein nasser Pelz.


    viele Grüße


    Alis


    Wolfgang
    Harry wohnt 5 km nordwestlich von mir

    Hallo Uschi,


    an was hast du die Bestimmung von T. cupularis festgemacht.
    Ich habe nur Pilze der Schweiz zur Verfügung, und dort lese ich, dass die Abgrenzung zwischen den beiden Arten nicht immer einfach ist, wenn nicht beide Arten vorliegen. Wer hat das schon?
    Ich müsste die Sporenbreite messen und die Paraphysen genauer anschauen. Aber wahrscheinlich landen die Exsikkate erst mal auf dem Stapel unerledigtes.
    Immerhin scheint die Bestimmung schon auf zwei Arten genau zu sein und die eine Art vermutlich richtig. Ist doch schon war für einen Asco-Erstfund.


    viele Grüße


    Alis

    Beim Besuch von Harrys Becherkoralle sind uns noch andere Becher begegnet.
    Wahrscheinlich was triviales, aber für uns eben neu und unbekannt.
    Die älteren Fruchtkörper gaben eine schöne Sporenwolke ab.
    viele Grüße


    Alis



    Harry hat mir gestern die Stelle gezeigt. Auf dem liegenden Stamm gab es immer noch mehrere Fruchtkörper, die meisten schon ziemlich am Ende.
    Hier der frischeste:




    Habe ein Stück mitgenommen. Wenn jemand das gerne haben möchte, bei mir anfragen.


    viele Grüße


    Alis

    Hallo Wolfgang,


    schau mal hier: http://www.fundkorb.de/?Fundko…p%3B_%28Schseff.%29_Bres.M
    Das sollte nicht allzuweit von dir sein.


    Die Funde konzertrieren sich hauptsächlich (in meinem Fall ausschließlich) entlang des Rheins.
    Mein Erstfund war auf Pappel. Aber es werden auch andere Laubhölzer besiedelt. Ich konnte die bisher nicht sicher zuordnen. Letzte Woche habe ich mit dem Messer rumgeschnitzt und vermute Eiche an der Stelle. Müsste ich aber genauer prüfen. Ich meine, auch an Ahorn gesehen zu haben.
    Walter Pätzold erwähnte mal, dass er die Art früher nie in den Rheinauen gesehen hat. Ganz offensichtlich breitet sie sich aus.


    Gruß Alis

    Typisch die jung adrigen Lamellen. Bei so einem großen Hut habe ich das bisher auch noch nicht beobachtet

    Während alt der Sägeblättling deutlich wird

    Ebenso die Hüte: jung gewölbt und filzig

    Und alt eben trichterförmig und feinkörnig

    Die Hutfarbe kann auch deutlich dunkler sein




    viele Grüße
    Alis


    Alis

    Hallo Wolfgang,


    meine letzte Datei ist vom 13.04.2010 - als OpenOffice oder Excel.
    Ich weiß nicht mehr, ob ich da noch was geändert habe, seit du obige Datei erstellt hast.
    Da muss ich erst mal wieder genau reinschauen.
    Ich habe noch eine Liste von Karin Montag zur Gattung Hygrophorus und beobachte immer interessiert ihre Beiträge im Tintling.
    Soweit mal für heute. Ich werde noch ein paar Gedanken im e. V.- Bereich posten, sobald ich kann.


    viele Grüße
    Alis