Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 50.

• Sclerotien giftig?

Peter W. - - Expertenforum Mykologie

Beitrag

Danke ihr beiden Peters. Gruß Peter (ich sagt doch immer: Jeder Vogel heißt Peter )

• Sclerotien giftig?

Beitrag

Lieber Peter, der Raps dient nach dem schroten oder pressen zu Rapsöl als Futter. Es sind kiloweiße Sclerotien im Raps. Siehe Foto Gruß Peter Geändert war ein Fehler von mir, lieber Peter Püwert (Danke Andreas, für deine Aufmerksamkeit)

• Sclerotien giftig?

Beitrag

Ein befreundeter Landwirt hat mich angefragt, ob die Sclerotien von Gemeinen Sclerotien-Becherling (Sclerotinia sclerotiorum) giftig sind oder nicht. Hat einer mal was davon gehört? Er findet diese zu 1000 im Raps. Ruf dort die Weisstängelkrankheit hervor. Gruß Peter

• Lieber Jörg, ist klar Mutinus ravenelii. M. elegans wächst nur bei Bambus oder Riesenchina Schilf, hat oben eine große Öffnung und riecht angenehm. Verwechselung könnte man M. ravenelii eher mit der Gemeinen Hundsrute . Gruß Peter

• Brauner vom Friedhof

Peter W. - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Wahrscheinlich ist das Cortinarius vernus, lieber Stefan. Passt von der Jahreszeit und vom Aussehen. Sporenmaße habe ich aber nicht im Kopf. Gruß Peter

• Mutinus spec. unter Bambus

Beitrag

Jülich irrt sich da. Habe schon mehrfach Funde gehabt und HK hat recht. Gruß Peter

Beitrag

Natürlich nicht die Dünnenstinkmorchel, sondern M. elegans riecht angenehm, lieber Peter. Aus "gelernter" DDR Bürger kennst du vielleicht noch den Pfeifentabak "Prestige" . Genauso riecht M. elegans. Tabak mit Vanillegeruch . Was noch typisch ist (das sehe ich leider auf den Bildern nicht) ist die große Öffnung am glebatragenden Kopfteil. Gruß Peter

Beitrag

Ist dies wirklich Bambus oder Riesen-Chinaschilf (Miscanthus × giganteus), Rai? Ich kenne nur Funde unter dieser Pflanze. Sowohl eigene wie aus der Literatur. Der Geruch ist übrigens angenehm. Eine Mischung aus Tabak und Vanille. Gruß Peter

• PilzCoach-Flyer

Beitrag

Die PilzCoach Flyer sind wieder da und können kostenlos bestellt werden über versand@dgfm-ev.de Gruß Peter

• Raufußfrage

Beitrag

Was stört dich daran, diesen Fund als Birken-Rotkappe abzulegen, lieber Jörg? Gruß Peter

• Pilzbestimmung

Beitrag

Lieber Wolfgang, lieber Peter, da muss ich euch Recht geben. Gruß Peter

• Pilzbestimmung

Beitrag

Dies ist der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus) lieber Fridolin. Gruß Peter

• Neue Flyer eingetroffen

Beitrag

Die neuen PilzCoach Flyer (10.000 Stück in 4 Kartons zu je 28 Kg ) sind am Freitag eingetroffen und können bei mir bestellt werden. Peter Welt, Jakobstr. 67, 09130 Chemnitz oder peterwelt@gmx.de Wer die Versandkosten trägt, muss noch geklärt werden. Gruß der jetzt noch schwitzende Peter

• Import-Frage

Peter W. - - Funderfassung und Kartierung

Beitrag

Liebe Dagmar, Dämmi ist im Urlaub und kann wahrscheinlich erst nächste Woche antworten. Gruß Peter PS: Hinweis für Einbrecher: Die Wohnung ist nicht unbewohnt

• Hallo Peter R. Was gibt es? Ich weiß nicht wo du warst (versunken im Traum oder ganz eingeschlafen), aber bei der Veranstaltung wo ich war, da sind nur die Rahmenbedingungen für Fachausschüsse in der Satzung geschaffen wurden. Die Ordnung für Fachausschüsse, mit der die Fachausschüsse erst 100 % arbeitsfähig werden können ist aus Zeitgründen auf Mettlach vertagt wurden. Im Übrigen warst du zum FA PSV Wesen (damals noch Fachbeirat) herzlich eingeladen, aber du hast abgelehnt, so viel mir bekannt …

• Liebe Mitglieder, Das neue Beiheft 13, Matthias Lüderitz & Andreas Gminder, Verantwortungsarten bei Großpilzen in Deutschland. Dies kann ab sofort, zum Preis von nur 14,50 € unter der Mailanschrift geschaeftsstelle@dgfm-ev.de bestellt werden. Probeseiten s. unten. Gruß Peter Welt

• Liebe Tanja, die Antwort wird etwas dauern, da Dämmi im Urlaub ist. Gruß Peter

• Verstehe ich nicht Matthias. Ich sehe den ganzen Artikel und noch 3 Zusätze. Hier der ganze Artikel ohne Bilder . Gruß Peter In der Naturschutzstation Herrenhaide soll dieses Jahr ein Pilzgarten angelegt werden. Wegen der Plusgrade ist ein Lichtenauer bereits jetzt schon fündig geworden. Herrenhaide / Lichtenau. Heutzutage braucht nicht nur eine Fußballmannschaft einen Coach, um erfolgreich sein zu können. Auch in Chefetagen, Fitnessstudios und Management-Abteilungen will man sich coachen lassen…

• Hier der Artikel in unserer Tageszeitung. freiepresse.de/LOKALES/CHEMNIT…n-sich-artikel8724155.php Gruß Peter

• Inocybe spec - ein Fleckenbühler

Peter W. - - Fachforum Inocybe

Beitrag

Dieter, schaue mal hier: vielepilze.de/selten/psat/psat.html Gruß Peter