Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 333.

  • Brauche Hilfe

    AK_CCM - - Fachforum Entoloma

    Beitrag

    Wirklich sehr spannend! Ich hatte seinerzeit alleine schon wegen der Ökologie Zweifel, da es sich nicht gerade um ein feuchtes Habitat handelte. Bin mir heute unsicher, ob an dem Probekreis überhaupt eine Weide stand. Ist schon eine Weile her. Ein Gruppenfoto habe ich noch auf Lager: forum.dgfm-ev.de/attachment/3161/ Gruß, Andreas

  • Brauche Hilfe

    AK_CCM - - Fachforum Entoloma

    Beitrag

    Lieber Machiel, Ende August 2010 hatten wir im Nationalpark Bayerischer Wald ein größeres Entoloma dokumentiert, das wir als E. sericatum bestimmten: forum.dgfm-ev.de/attachment/3159/ Der Pilz wuchs an einem Probekreis, der unmittelbar am Schwellhäuslweg liegt. Mit etwas Glück kann das Trockenmaterial molekularbiologisch untersucht werden. Ich betone das deshalb, weil die Pilze in einem "Ofen" getrocknet wurden, der eigentlich fürs Trocknen von Pflanzen ausgelegt war. Nicht alles Material sah na…

  • Hallo beisammen, auf Infosperber.ch, eine Plattform der gemeinnützigen "Schweizerischen Stiftung zur Förderung unabhängiger Information" (SSUI), ist ein interessanter Artikel erschienen: Pilze könnten die Industrie aufmischen. Zitat: „Der Künstler und Forscher Phil Ross züchtet Pilze, um Leder, Zement und Kunststoff zu ersetzen. Ein Besuch in seinem Atelier. “ Viel Spaß beim Reinlesen Gruß, Andreas

  • Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde, Ende vergangenener Woche war die Siegerehrung des Reginalwettbewerbs Münsterland von "Jugend forscht". Mit dabei waren die beiden Gymnasiastinnen Rieke Salomon und Maryse Schmidt mit ihrem Projekt über den Grünen Knollenblätterpilz. Sie untersuchten den tödlichen Giftpilz und sammelten Ideen für die Behandlung bei einer Vergiftung. Damit schafften sie es in der Sparte Biologie auf den zweiten Platz: ihk-nordwestfalen.de/blob/msih…83fdea5184/JB011-data.jpg W…

  • Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde, Bernd Meißner alias snokri hat vor gut einer Woche ein neues Video aus seiner Reihe "Heilpilze - Vitalpilze - finden,erkennen, verarbeiten" über den Chaga bzw. Schiefen Schillerporling (Inonotus obliquus) veröffentlicht: youtube.com/watch?v=v8_HyxeyN18 Viel Spaß beim Anschauen! Gruß, Andreas

  • Leder aus Zunderschwamm

    AK_CCM - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Hi Chris, in der Ausgabe 59 bzw. im Heft 2/2009 des Tintlings erschien von Hans Schaub (Zeulenroda) der Artikel "Der Zunderschwamm - Rohstoff für ein altes Kunsthandwerk in Rumänien". Er kann auf der Verlagsseite kostenlos als PDF-Datei heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen! Gruß, Andi

  • Bots

    AK_CCM - - Hilfe und Anregungen

    Beitrag

    Hi Jens, hatte mir schon gedacht, dass der Benutzername jmd auffällt. Deshalb hatte ich beim Anlegen unseres Helferleins in dessen Profil vermerkt, dass es sich um einen künstlichen User und keine reale Person handelt. Ebenso hatte ich kurz erläutert, was die Aufgabe des Bots ist. Da nichts dagegen sprach, diesen Baustein der Neukonzipierung des Newsbereichs zu veröffentlichen, bin ich gleich zur Tat geschritten. Insofern war es gut, dass Du das thematisiert hattest. Gruß, Andreas

  • Bots

    AK_CCM - - Hilfe und Anregungen

    Beitrag

    Guten Morgen Jens, angekündigte Bots - hab ich was verpasst? Gruß, Andreas

  • Hallo Pablo, dann geht's Dir so wie mir: Ich habe noch keine Art aus der bloxamii-Gruppe gefunden. Aus dieser Ecke bin ich lediglich mal auf E. cf. ochreoprunuloides gestoßen: entoloma.de/pilzfunde/2014/ent…sterer-mehl-roetling.html. Was mich aber auch gefreut hat, wenngleich ich gerne Mal einen dicken Blauen finden würde. Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas, danke für Deine Bewertung meines Funds. Freut mich sehr, da ich B. fumosa zuvor noch nicht gefunden oder zumindest nicht bewusst wahrgenommen hatte. Für den Mertinger Forst sollte das ein Erstnachweis sein. Auch solche kleinen, eher unbedeutenden Neufunde (über 1.400 Datensätze im Portal der Pilze Deutschlands) freuen mich sehr. Jetzt forsche ich mal nach, weshalb die Art von den russischen Mykologen Zmitrovich & Malysheva (2006) zu Grifola gestellt wurde. Gruß, Andreas

  • Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde, gegen Ende Oktober des Vorjahres fand ich im Mertinger Forst an einem Laubholzstubben (vermutlich Buche) schöne Fächer eines ockerfarbenen Porlings. Die Fruchtkörper besaßen weiße Zuwachskanten, schienen also noch nicht ausgewachsen zu sein. forum.dgfm-ev.de/attachment/3156/ forum.dgfm-ev.de/attachment/3155/ forum.dgfm-ev.de/attachment/3154/ forum.dgfm-ev.de/attachment/3153/ Aufgrund der Farbe vermutete ich zunächst die Ockerfarbene Tramete (Trametopsis och…

  • Hallo Jens, leider kann ich Dir als überzeugter Windows-Nutzer keinen Hinweis geben. Allerdings begrüße ich Deine Überlegung, auch die Nutzer anderer Betriebssysteme miteinzubeziehen. Vielleicht wäre eine cloud-basierte und dadurch plattformunabhängige Lösung zur statistischen Auswertung mittels einer Google-Tabelle eine gute Ergänzung zu Smaff? Hier der Link zur Funktionsliste für Google-Tabellen. Ist aber nur ein Gedankenfetzen - keine Ahnung, ob sowas möglich wäre. Gruß, Andreas

  • Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde, gestern lief im SWR Fernsehen ein 7-minütiger Beitrag über die Erforschung von Baumpilzen, aber auch Wiesenpilzen, anhand der im Substrat enthaltenen Erbgutmaterials. Interviewpartner der Sendung "natürlich!" war Prof. Dr. François Buscot vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ. swr.de/natuerlich/lebendige-wa…100810/1u9m92z/index.html Viel Spaß beim Reinschauen. Gruß, Andreas

  • Servus Matthias, Zitat von Matthias: „warum gleich den Apfelbaum fällen? Ist doch auf Privatgelände und wenn man um die Schwäche weiss hat es sicher noch ein paar Jahre Zeit. “ am Stamm kannst Du längs einen Riss erkennen. Wenn man da reinschaut, kann man bereits einen Hohlraum erkennen. Der Austern-Seitling würde mir weniger Sorgen bereiten, aber der Zottige Schillerporling in den Ästen lässt immer mehr von der Baumkrone absterben. Und bevor der Baum bei einem Sturm auf das Dach des Freisitzes …

  • Hallo Pilzfreundinnen und Pilzfreunde, Hagen Gräbner hat mich auf einen hörenswerten Podcast mit Dr. Robert Hofrichter aufmerksam gemacht: Zitat von hr3: „Von „Mmmmh, lecker!“ bis „Pfui, igitt!“: Pilze lösen bei uns ein großes Spektrum an Gefühlen aus. Kein Wunder, gibt es doch alleine in Europa etwa 10.000 verschiedene Arten an Großpilzen - und dazu noch die viele pilzartige Mikro-Organismen. Biologe und Bestseller-Autor Robert Hofrichter berichtet von den nützlichen und gefährlichen Seiten der…

  • Änderungsprotokoll Forum

    AK_CCM - - Hilfe und Anregungen

    Beitrag

    - Freitag, der 16.2.2018 Verschiebung der Beiträge des Forums "PilzCoach- und PSV-Treff" ins Board "Plattform für Pilzfreunde" aufgrund niedriger Aktivität; Kennzeichnung des Themenursprungs durch die Label "PilzCoach" und "PSV"; Löschung des Quellforums. Das Forum "DGfM-News" ist online. Darin werden die DGfM-News von der Website (Presse & Aktuelles > Aktuelles) als Themen angelegt, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und Diskussionen anzuregen. Die Schnellantwort wird in Themen auf der letzten Seit…

  • Hallo beisammen, heute hatte ich im Garten meiner Eltern die Austern-Seitlinge am Apfelbaum fotografiert: forum.dgfm-ev.de/attachment/3134/ forum.dgfm-ev.de/attachment/3133/ Zum Verzehr waren sie aufgrund ihres Alters zwar nicht mehr geeignet, aber als Fotomotiv taugten sie allemal. Weiter oben im Holz labt sich noch der Zottige Schillerporling, weshalb der Baum noch vor dem Frühjahr gefällt werden soll. Gruß, Andreas

  • Leder aus Zunderschwamm

    AK_CCM - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Hallo Dietmar, hast Du schon einmal versucht, Pilzleder aus der Trama des Zunderschwamms herzustellen? Gruß, Andreas

  • Beitragsliste ohne Unterforen?

    AK_CCM - - Hilfe und Anregungen

    Beitrag

    Servus Matthias, extra für Dich eingebaut: Beiträge der letzten Tage. Zum Erstellen eines neuen Themas musst Du aber zwingend eines der Unterforen auswählen - das können wir Dir nicht ersparen. Gruß, Andi

  • Index Anleitungen

    AK_CCM - - Hilfe und Anregungen

    Beitrag

    - Beiträge der letzten Tage auflisten (01.02.2018) - Foren abonnieren (29.01.2018) - Stil des Forums wechseln (27.01.2018)