Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • grünling

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Guten Morgen Gemeinde, hatte gestern Mittag einen vor Ort Termin bezgl. des Schutzes des Trich. equestre Habitats. Anwesend waren ein Vertreter der Naturschutzbehörde ( LR RA), ein Berater eines Institutes für Ausgleichsmaßnahmen, der zuständige Förster und ich. Ergebnis: der Waldkindergarten wird in seiner Ausdehnung eingeschränkt. Das verbleibende Resthabitat neigt zur Sukzsession: um einer weiteren Eutrophierung ( Impatiens, Prunus padus usw.) vorzubeugen, wurde beschlossen die Flächen durch …

  • Trichiloma equestre

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    ...mach ich!

  • Trichiloma equestre

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Guten Morgen Kollegen, auf einer von mir seit Jahren begangenen Sandfläche ( Pinion) befindet sich ein stabiles Grünling Vorkommen mit bis zu 100 Fruchtkörpern/ Jahr. Diese Fläche wird nun seit kurzem von einem Waldkindergarten genutzt und entsprechend stark frequentiert. Da eine Gefährdung dieser Art unstrittig ist, bin ich mit der zuständigen Naturschutzbehörde in Kontakt um eine für alle tragbare Lösung zu finden. Kann mir jemand aktuelle Daten bezgl. der momentanen Verbreitung und Gefährdung…

  • mikrokamera

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Danke an alle für die Tipps Hab ein paar PMs geschickt und denke ich finde was gescheites mit eurer Hilfe Bis bad und Grüße Erik

  • mikrokamera

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Servus Kollegen, meine Mikroskopkamera hat sich verabschiedet. Was ist den momentan zu empfehlen ( Windows 7)? Danke erik

  • PSV Leid

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Servus Peter, ich freue mich über jeden der mehr weiß als ich und das sind die meisten. Ich frag mich nur aus aktuellem Anlaß ( Forumbeiträge, ZfM-Beitrag) ob ein PSV ohne biolog./med. Beruf oder HIntergurnd, auch mit zusätzlicher Ausbildung ( ZfM Beitrag) in der Lage ist aus Erbrochenem oder noch schlimmeren, Bscp.-Fragmente zu isolieren und dann noch infragenetisch z.B. Amanitasporen zu unterscheiden . Zumal unter Notfallbedingungen. Und, bei klarer Symptomatik: ist das bei den heutigen Diagno…

  • PSV Leid

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    DANKE Heinz, das ist Balsam für die junge PSV-Seele. Liebe Grüße Erik

  • PSV Leid

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Servus Kollegen, hab vor Tagen eine Anfrage vom SWR für eine Pilzführung im Rahmen einer Ernährungsdoku angenommen und heute abgefilmt. Jetzt könnte ich mir in den Arsch über mein teilweise idiotisches Namesgestammel bei Pilzchen machen,nachdenen man mich normalerweise nach 10 Bier um 3 Uhr morgens noch problemlos fragen könnte. Es lief zwar im großen und ganzen gut, aber leider nicht perfekt. Mit einem Fernsehteam und Zuschauer im Nacken, bzw. im Gesicht sieht die Welt doch anders aus als bei e…

  • Umbennenungen

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Servus Peter, für die Speisepilzberatung: ißt man die dann mit oder ohne Substrat ? Erik

  • Umbennenungen

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Danke für die guten Tipps. Mycobank hab ich ausprobiert ist mir weitaus sympatischer als der Index.f., der mir einfach immer zu unübersichtlich war. Danke Christoph für deinen Senf. Fände ich die Mykologie nicht ebenfalls spannend, würde ich nicht nach einer 70 Stundenwoche Sonntags abends noch einen Tüte Pilzmatsch bestimmen. Ich bin willig mich weiterzubilden-schön wäre es aber wenn Ihr Obermykologen vieleicht eine Möglichkeit finden würdet, den Pilzfreunden mit weniger Zeit ein Medium hier ei…

  • Umbennenungen

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Servus Martin, das hört sich gut an. Danke für die Antwort und liebe Grüße Erik

  • Umbennenungen

    erik - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Servus Kollegen, die ständigen systematischen Änderungen ( z.B. Hemileccinum, Coprinellus und Co.) sind zwar sicher begründet, nerven aber trotzdem. Hat jemand eine Idee wie eine einfacher PSV wie ich mich auf dem laufenden halten kann, ohne mich über die Maßen damit zeitlich auseinandersetzen zu müßen ? Ist vieleicht ein aktualiesertes Sammelwerk ( ähnlich wie " Der große Kosmos Pilzführer) als einfaches, aktualisiertes "Gattungsüberblickswerk" geplant ? Im Bewußtsein das die o.g. Zuordnungen w…