Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Samtfuß-Rübling

    23herbst45 - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Liebe Pilzfreunde, heute, am 28.01.2015, einfach so am Wegesrand mitten in der Stadt Magdeburg gefunden. Ca. 500 Gramm. Gibt eine gute Mahlzeit. Viele Grüße, Gert Rahle

  • Für alle Pilzfreunde, falls jemand Magdeburg kennt, gefunden an der Straße zum Hotel Herrenkrug. Links und rechts der Straße unter Lindenbäumen, Aug./Sept.2013. 2014 die gleiche Situation. Viele Grüße Gert Rahle

  • franz. Wulstling

    23herbst45 - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Wolfgang, zunächst vielen Dank für Deine Antwort und den Ratschlag. Ich schrieb im Text, dass es mein erster derartiger Fund ist. Somit war mir die besondere Bedeutung dieses Pilzes unbekannt. Nur durch die Möglichkeit, Pilze vorsichtig abzuschneiden und an Hand von Literatur eine Bestimmung vorzunehmen, habe ich mir im Laufe der vielen Jahre die heutigen Kenntnisse aneignen können. Nun bin ich natürlich schlauer ! Als ich unmittelbar nach der Ernte über die Bedeutung laß, war es demzufolge zu s…

  • franziger Wulstling

    23herbst45 - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Noch 2 Fotos zur Ergänzung. Im Gruppenfoto ( linker Pilz ) sieht man in etwa das Größenverhältnis. Viele Grüße Gert Rahle

  • franziger Wulstling

    23herbst45 - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Ein seltener Fund ! Nach ca. 50 Pilzjahren mein erster Fund dieser Art. Der durchgeschnittene hat 233 gr und der andere 550 gr gewogen. So etwas sieht man nur, wenn man mit dem Fahrrad durch die Stadt fährt. Das war im Aug/Sept 2014 in Magdeburg Stadtfeld an 2 Wiesenrändern. Die Pilze haben hervorragend geschmeckt. Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2015. Gert Rahle

  • Pilz ???

    23herbst45 - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ähnlich hatte ich auch recherchiert. Diese Pilze scheinen wohl territorial unterschiedlich auszufallen. Meine Exemplare waren direkt am Baumstamm, ohne Stiel, angewachsen. Das größte Exemplar hatte einen Durchmesser von fast 30 cm. Ansonsten treffen alle Merkmale für den Eichen-oder Berindeten Seitling zu. Viele Grüße aus MD und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gert Rahle

  • Pilz ???

    23herbst45 - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Wer kennt diesen Pilz ? Gefunden Oktober 2012 in MD Jerichower-Ecke Herrenkrugstr.

  • Hallimasch

    23herbst45 - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Gefunden Oktober 2013 bei Fleetmark. Nur fotografiert, da die Pilzkörbe mit Maronen bereits übervoll. Das gesamte Bild geht leider nicht zu übertragen, deshalb nur zwei Ausschnitte,links und rechts. Der Fleck hatte ca. 1 x 1 Meter.

  • Austernseitlinge

    23herbst45 - - Plattform für Pilzfreunde

    Beitrag

    Geeignet für diese Jahreszeit. Gefunden Dezember 2013 im Herrenkrugpark Magdeburg. Insgesamt 1,3 kg.

  • Liebe Pilzfreunde, ich bin noch in der Übung. Ich hoffe, mein erster Beitrag gelingt. Bin seit über 50 Jahren begeisterter Pilzsucher. Zuerst in Freital und Umgebung. Seit 1972 im Bereich Magdeburg und der Colbitz-Letzlinger Heide. Habe auch in fast allen Teilen Deutschlands Pilzerfahrung gesammelt. Am 25.12.14 gefunden ( siehe Foto). Auf Grund der erlaubten Dateigröße also nur ein Ausschnitt von 1,5 Kg.