Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 92.

• Hallo, Andreas! Tolle Bilder. Glückwunsch zu Gyromitra parma, die mal selbst zu finden, steht auch auf meiner Wunschliste (und wird da möglicherweise noch lange stehen). LG; Pablo.

• Hallo zusammen! Danke für die interessanten Informationen. Wenn mir denn irgendwann mal überhaupt irgendeine Art aus der Gruppe begegnet (was wahrscheinlich nicht auf den Kanaren passieren wird), dann bin ich mal gespannt, ob sich der Fund denn auch nach neuer Lektüre einordnen lässt. LG; Pablo.

• Familienausflug im Wald

Beorn - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo, Chris! Starke Bilder! Beim zweiten Pilz (Tramete) würde ich eher an eine nicht ganz typisch gewachsene Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) denken. Oben auf dem Substrat sitzend kann die auch gut so knubbelige Fruchtkörper bilden, die weiter unten sind ja dann von der Form her typische, und die bunten Zonierungen oben drauf sollten bei der Buckligen (trametes giboosa) so nicht vorkommen. Der Porling danach könnte lecker nach Fenchel derochen haben, glaube ich (Gloeophyllum odoratum…

• Hallo, Chris! Zitat von Chris: „ Hier habe ich noch einen Mottenkugel Lederrindenpilz glaube ich zumindest. Gefunden in der Echinger Lohe auf Eichenholz. “ Das glaube ich auch. Jedenfalls sieht es optisch sehr passend aus, wenn denn der typische Geruch wahrzunehmen war (klappt leider bei arg alten oder trockenen Fruchtkörpern meistens nicht mehr), dann kann man den auch gut makroskopisch bestimmen. LG; Pablo.

• Hallo, Chris! Ich fürchte, solche resupinaten Porlinge werden sich nur mit mikroskopischer Untersuchung bestimmen lassen. und auch damit ist es oft genug nicht so einfach. Wenn ich jetzt raten müsste bzw. einen Arbeitstitel für eine noch zu mikroskopierende Kollektion aussuchen sollte, dann würde ich bei deinem Fund mal Schizopora radula vorschlagen. LG, Pablo.

• Hallo, Andreas! Hoppla, das war Pleurotus ostreatus, der so reagiert? Komisch, dann hatte ich das wohl eben verwechselt. Aber ja, Pleurotus pulmonarius kann das meiner Ansicht nach auch: forum.dgfm-ev.de/attachment/3080/ Der Rillstielige ist hier sicher nicht häufig. Gelegentlich findet man mal einen (als Einzelfruchtkörper oder Büschel), bevorzugt in Auwäldern oder degradierten Auwäldern der Oberrheinebene und im Gegensatz zu den anderen beiden Arten anscheinend gerne an stärker zersetztem Subs…

• Hallo, Andreas! Wenn die (bei Ludwig erwähnte?) magentafarbene Reaktion auf Sulfovanillin gemeint ist: Ich fürchte, das taugt nicht zur Abgrenzung. Funktioniert bei Pleurotus ostreatus nämlich ebenso, wenn auch nicht immer ganz konstant: forum.dgfm-ev.de/attachment/3075/ forum.dgfm-ev.de/attachment/3076/ Und bei Pleurotus cornucopiae geht das auch, nach eigenen Versuchen. Letztlich bin ich daran verzweifelt, aus Literatur und eigenen Funden irgendwie auch nur ein wirklich konstantes, immer funkt…

• Hallo, Alis! Der Saftling fand sich bei Wiesbaden, bei einer Exkursion mit einigen "Locals". Genaueres besser per PN oder Mail austauschen. Omphalina sind ja soweit ich weiß nur noch Arten mit irgendwie ockerlichen, ockerbräublichen oder ockergelblichen Farben und +/- hellen (ungefärbten) Lamellen. Wie weit das Sinn macht, dann auch solche Holzbewohner wie den Rosasporigen zu Arrhenia zu packen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich glaube, wenn man den weiter Omphalina nennt, wird einen doch jede…

• Hallo zusammen! Zu euren teils richtig schönen Funden meinen allerherzlichsten Beineid. Hin und wieder stolpert man tatsächlich über solche Pilze, die teils auch lange schon auf der "Fundwunschliste" standen und darum etwas besonderes darstellen. In meinem Fall war das im letzten Jahr der Rosensftling (Hygrocybe calyptriformis, jetzt Porpolomopsis calyptriformis): forum.dgfm-ev.de/attachment/3057/ forum.dgfm-ev.de/attachment/3058/ Solche Funde werden sich aber kaum in jedem jahr wiederholen lass…

• Hallo, Andreas! Wenn das ein europäischer Fund wäre, müsste er schon mal in die Gattung gehören. Mit der Fruchtkörperform und dem Lamellenansatz (ist ja deutlich herablaufend, wenn auch nicht bis zur Stielbasis) müsste man sich nur noch zwischen Pleurotus ostreatus und Pleurotus pulmonarius entscheiden. Wobei ich da mittlerweile resigniert habe, auch im mikroskopischen Bereich (sklerifizierte Hyphen), daß jede Kollektion klar einer der beiden Arten zuzuordnen wäre. Es gibt ja so wunderliche Somm…

• Inocybe sphagnophila sp. nov.

Beorn - - Expertenforum Mykologie

Beitrag

N'abend! Nur um eine Sache kurz klarzustellen, nicht daß das irgendwie mißverstanden wird: Im eu - Forum ist exakt das Gleiche passiert, was auch hier geschehen wird. Soll heißen: Das Thema wurde im Eu - Forum in einen Bereich verschoben, der nur einer bestimmten Nutzergruppe (in dem Fall: Administration und Moderation) zugänglich ist; Standardprozedere in solchen verunglückten Fällen. Da gibt es demnach keinen Unterschied in der Handhabe, und auch hier ist dein Vorgehen aus meiner Sicht völlig …

• Inocybe sphagnophila sp. nov.

Beorn - - Expertenforum Mykologie

Beitrag

Hallo, Jens. Hast du schon mal den einen oder anderen Risspilz (Höckersporer!) untersucht? Also richtig untersucht, meine ich jetzt, nicht nur ein paar Dutzend Sporen ausgemessen. Das Problemscheint mir hier nämlich eher zu sein, daß du nach etwas suchst, was es in dem Zusammenhang naturgemäß schlichtweg nicht gibt. Deine Kritik an dem gesamten Artikel, geäußert in erstaunlichvielen Worten, lässt sich viel effizienter in einem Satz ausdrücken: „Ich vestehe die Angaben der Sporenmaße nicht.“ Als …

• Tricholoma Projekt Kollektion #26

Beorn - - Fachforum Tricholoma

Beitrag

Hallo, Thomas! Schön, daß du mit diesem Ritterling den Weg hierher gefunden hast. Wie Ingo schon schrieb: Jede Kollektion ist wichtig und vervollständigt das Bild. Einen Sporenabwurf anzufertigen, macht dann übrigens durchaus Sinn, wenn der konserviert würde: Also zB auf ein Glasplättchen, dann mit Tesafilm ein zweites, deckungsgleiches Glasplättchen drüberkleben und zusammen mit den getrockneten Fruchtkörpern herbarisieren. Weil: Wenn du die Belege verschickst - also zB an mich, für die mikrosk…

• Tricholoma - Projekt Kollektion #24

Beitrag

Hallo, Stefan! Fein, dann ist das schon mal kein Thema mehr, den Gedanken von mir kann man fallen lassen. Die von mir vorgestellten Arten aus dem albobrunneum - Komplex hatten schon alle zumindest eine +/- beppige (klebrige) Huthaut, schmierig, aber nicht deutlich schleimig. Sieht man auch bei trockener Witterung noch durch den teils ziemlich solide anhaftenden Detritus (Kiefernnadeln und so). LG; Pablo.

• Hallo zusammen! Nur gut, daß man ja auch Boletus aestivalis (wäre eh der ältere und damit gültige Name?) schreiben kann. "BolAesti" klingt ja auch beim Aussprechen viel schöner als "BolRet". Aber das ist ja nun nicht der ausschlaggebende Punkt. Vermutlich ist die Nummerierung hier wirklich der einfachste Weg. LG; Pablo.

• Hallo, Bernd! Meinst du "offizielle" Abkürzungen, die möglichst einheitlich und idealerweise international gängig sind? Weil ansonsten wüsste ich nur ein paar individuell verwendete Abkürzungen, die sich so in meinem Alltagsgebrauch für ein paar gängige Arten entwickelt haben und möglichst entspannt über die Lippen gehen. Also sowas wie "FomFom", "FomPini", "TuFur", "AmanEx" und so. LG; Pablo.

• Wer kann mal wieder helfen?

Beorn - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo! Müsste Gymnopilus nicht warzige Sporen haben? Auf den Bildern wirken die eher glatt. Eine Tubaria mit so gelben lamellen wäre aber auch merkwürdig, das würde ja nur zu TuDis (Tubaria dispersa) passen, die aber ja sonst ganz anders aussieht. Interessanter Fund auf jeden Fall. Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen makroskopisch recht ähnlichen Pilz in einem der "Sandkästen" um Mannheim rum, ebenfalls mit starkem Jodgeruch und auch gelblichen Lamellen. Damals hielt ich das für Cortinarius …

Beitrag

Moin, Ingo. Dann wird das wohl so sein, also keine der "Edellaubarten". Populinum (bitter) klingt dann erstmal logischer, und so ein vager Verdacht besteht ja, daß der eventuell auch mit Kiefer kann. Insofern: Interessante Kollektion und definitiv wichtig. LG, Pablo.

Beitrag

Moin! Zitat von Climbingfreak: „... und junge Eichen... “ Die Chancen, da eine der Laubwaldarten (ustale, ustaloides) draus machen zu können, sind eher gering, oder? LG, Pablo.

• Tricholoma - Projekt Kollektion ##8

Beitrag

Hallo, Jens! Irgendwann in den kommenden Jahren ist für mich definitiv ein Trinokular fällig. Auch da gibt es ja hin und wieder gute Angebote für gebrauchte Technik, Sparschwein ist eingerichtet. Bis dahin geht's noch so einigermaßen, aber halt mit den hier erkennbaren Einschränkungen. In den meisten Fällen fällt es kaum auf, wenn sich da zB durch veränderte brennweite etwass verschiebt. Hier ist es halt blöd, weil es eben auf möglichst exakte und vergleichbare Messungen ankommt. LG; Pablo.