Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

• Pilzköpfe für Jung und Alt

Chris - - Plattform für Pilzfreunde

Beitrag

Hallo Andi, gelungene Sache würde ich mal sagen. Macht wirklich was her und wenn es mit Gras klappt, warum nicht auch mit Pilzen. Schöne Idee und gelungene Umsetzung. Danke fürs zeigen. LG Chris

• Forum umorganisiert?

Chris - - Hilfe und Anregungen

Beitrag

Nabend DocMarten, Es stimmt, gewisse Bereiche wurden aus Gründen der Inaktivität entfernt und mit anderen Bereichen zusammen gelegt. Im Thema Änderungsprotokoll kann man nachlesen, was sich alles verändert hat. Dass man Themen aus den alten Bereichen leichter finden/erkennen kann wurden sog. Labels erstellt, die in der Themenübersicht beispielsweise das Label "PSV" oder "Pilzcoach" tragen. Bei weiteren Fragen steht das Forenteam gerne Rede und Antwort. LG Chris

• Leder aus Zunderschwamm

Beitrag

Hallo Dietmar, ich finde das ist ein sehr interessantes Thema. Gibt es zur Verarbeitung eigentlich Einblicke oder weist du welche Arbeitsschritte daafür notwendig sind um das Rohmaterial für so einen Hut zu bekommen? Ich frage nicht nach weil ich sowas machen möchte, sondern weil ich allgemein so eine Handwerkskunst faszinierend finde und gerne über solche Sachen mehr wissen möchte. Nicht dass jetzt jemand denkt ich plündere nun alles im Wald. Schön auf jeden Fall dass solche Sachen nicht in Ver…

• Hallo alle zusammen Vielen Dank für eure Antworten. Es hat mich schon etwas stutzig gemacht, was ist jetzt Speisepilz und was nicht. Auch finde ich deine Ansicht nicht verkehrt Dietmar. Interessant ist aber auf jeden Fall, dass es Pilze gibt, mit den sogenannten guten Eigenschaften, die aber in größerer Menge (Speisepilzmenge) negative Folgen haben können. @ Dietmar Die Aufzählung stammt aus dem Artikel der Zeitschrift "Der Pilzfreund" , Ausgabe 4 März 2017 Seite 20/21 Den Pilz kannte ich so noc…

• Schönen guten Abend alle zusammen. Auf meine Bitte hin hat mir mein Bruder ein paar Pilzzeitschriften mitgebracht, in denen ich mich gerade ein wenig durcharbeite. Dort bin ich in einer älteren Ausgabe des Tintlings über den Glänzenden Lackporling (Ganoderma lucidum) gestolpert. Im Bild steht geschrieben, dass es kein Speisepilz ist, während er aber unter dem Begriff Heil- und Vitalpilz in einer anderen Zeitschrift betitelt wird. Im Zuge dessen heist es dort, dass er Verwendung findet für: + Tee…

• Familienausflug im Wald

Beitrag

Hallo ihr beiden Vielen Dank fürs reinschauen und eure Hinweise. Am Wochenende werd ich nochmals in die Ecke kommen und schau mal nach, ob ich nicht noch andere Ansichten Ablichten kann. Auch das mit dem Fenschelgeruch werd ich nochmal prüfen, weil ich da gar nicht bewusst drauf geachtet habe. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe. Zu euren genannten pilzen werd ich mich gleich mal informieren LG Chris

• Familienausflug im Wald

Beitrag

Hallo zusammen. Heute haben wir mal nen kleinen Ausflug in den Wald gemacht. Kinder wurden fertiggemacht und trugen Warnwesten (Eher als Warnung für andere...) 01.jpg Bevor wir weit genug in den Wald kamen fand mein Junior ein waschechtes "Waldkrokodil" 02.jpg Mit seiner langen Schnauze und den beiden Augen auf "halbAcht Stellung" lauerte es auf neue Beute. Da es nur keine Pilze gab außer ettliche uralte Exemplare hab ich zumindest die letzten oder einzigen Reste vom Schnee abgelichtet. 03.jpg D…

• Hallo Pablo, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich wusste nicht einmal, dass dies in Richtung Porlinge einzuordnen ist. Dass die so schwer zu bestimmen sind ist halt Pech Dein Hinweis auf Schizopora radula sieht bei den gefundenen Bildern jedenfalls schon sehr ähnlich aus. Was ich allerdings jetzt schon sagen kann ist, dass mein Interesse immer mehr geweckt wird. Na mal sehen wie sich noch alles entwickelt. Hier habe ich noch einen Mottenkugel Lederrindenpilz glaube ich zumindest. Gefund…

• Hallo zusammen. Entschuldigt bitte meine etwas späte Antwort, aber ich war ein wenig eingespannt in andere Projekte und deren Planung. Vielen Dank für die Hinweise und Infos zu den Schleimpilzen. Die ganze Thematik ist doch komplizierter als gedacht, aber echt interessant. Künftig werde ich mehr die Augen offen halten nach solchen Funden. Habe da noch ein paar weiterführende Links gefunden, die ich derzeit Stück für Stück durcharbeite. Hier habe ich dann noch einen kleinen Fund. Die beiden Bilde…

• Hallo Matthias. Also, hat mir keine Ruhe gelassen. Ganz oben direkt unter der der Navigation hast du rechts kleine Icons angezeigt. Sollten 4 Stück sein, wenn du auf der Startseite des Forums bist. Der erste Button davon öffnet ein Fenster mit der Forenliste. Entferne einfach die Haken von den Foren, die du ausgeblendet haben möchtest LG Chris

• Hi Andreas, früher gab es im WBB eine Portalansicht. Ob es diese auch im aktuellen Forum gibt als Erweiterung müsste ich prüfen. LG Chris

• Grüß dich Matthias, ich glaube ich hätte eine Möglichkeit. Bin nur leider auf dem Sprung ins Bett, weil um dreiviertel 4 bei mir die Nacht vorbei ist. Ich werd mich Morgen darum kümmern und schreib dir dazu ne PN. LG Chris

• Nabend Matthias, wenn ich dich richtig verstehe meinst due die Kategorien. Offener Bereich, Geschlossener Bereich usw. . Vor dem Namen ist nen Pfeil, Klick auf den und du kannst den Bereich zusammenschieben, erneut drauf klicken öffnet ihn wieder. LG Chris *edit* ps.: Die seitliche Navigation kannst du ebenfalls mit einem Klick auf den Pfeil ein und ausklappen.

• Guten Morgen Rika, Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte immer, dass Schleimpilze flächendeckend sind und nicht solche vereinzelte "Sporenlager" bilden. Da ergeben sich bei mir schon wieder einige neue Fragen und hoffe, dass ich niemanden damit nerve. Der Schleimpilz ist nur Nachts aktiv habe ich gelesen und kommt nur zum Vorschein, wenn es feucht genug ist? Sind die Sporocarpien dann Hinterlassenschaften oder Ruhezustand, wenn man das so sagen kann? Und warum heist der "Schleimpilz", wenn e…

• Highlights 2

Beitrag

Grüß dich G_Woelfel, klar doch, immer her damit. Ist bestimmt sehr interessant, wie sich die Pilzwelt im Ausland darstellt. Bin schon sehr gespannt, was da alles kommen mag. Vor allen bin ich mal gespannt, ob die Farben sich auch stärker, bzw. kräftiger darstellen wie beim Holz. Unsere heimischen Hölzer sind ja viel blasser als Ausländische. Mal sehen ob es auch bei den Pilzen zutrifft. LG Chris

• Nabend zusammen, hier ist ja richtig was los mittlerweile. Gefällt mir sehr. An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei allen Bedanken, die hier rege mithelfen. Ich habe auch noch etwas gefunden, was ich allerdings gar nicht zuordnen kann. Vom Zuordnen ob es überhaubt ein Pilz ist oder nicht ganz zu schweigen. Gefunden habe ich das Objekt in der Echinger-Lohe. forum.dgfm-ev.de/attachment/3081/ LG Chris

• Nabend Karl-Heinz, vielen Dank für deine Antwort. Gerade deine Schilderung hat mir gezeigt, dass ich vermutlich schon zuviel mit Pilze zu tun habe und ganz anders auf diese achte. Natürlich hast du vollkommen Recht, dass sowas schneller passieren kann, als man ahnt. Vermutlich würde ich auch nicht nach Pilzen Ausschau halten, wenn ich nicht ab und zu mit ihnen zu tun hätte. Also nochmals Danke für deinen Schubser in die richtige Richtung LG Chris

• Grüß dich Wolfgang. Danke dir für die schnelle Antwort. Also wenn das so ist, wie du beschreibst kann ich nur den Kopf schütteln. Es sollte doch eigentlich immer der Grundsatz zählen, im Zweifel stehen lassen. Alleine der Absatz im von dir verlinkten Artikel (die Antwort des Patienten) finde ich schon sehr erschreckend. Sehr interessant. LG Chris

• Der folgende Artikel ist zwar auch schon vom August letzten Jahres, allerdings frage ich mich da schon, ob Manche Eltern nicht aufpassen und wie es sein kann, dass es immer wieder zu Vergiftungen mit dem Knollenblätterpilz kommt. Wo doch so häufig davor gewarnt wird... Hier gehts zum Artikel Eine Frage an alle hätte ich dazu. Kann man den Knollenblätterpilz wirklich so schnell mit anderen Arten verwechseln? Gerade den grünen habe ich bisher gerade mal 2 oder 3 mal gesehen, wenn es hoch kommt. LG…

• Hallo zusammen. Habe noch einen kleinen Artikel von 2015 gefunden, worin beschrieben wird, dass er Töpfchenpilz Batrachochytrium dendrobatidis ganze Frosch- und Lurchpopulationen auslöscht. Hier gehts zum Artikel LG Chris