Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen an einer Fichte (Bereich Rinden/Stammverletzung mit Harzaustritt) einen kleinen ca 2-7 mm großen Clitopilus gefunden.
Beim betrachten der Huthaut sind mir mit Kristallenbesetzte Elemente aufgefallen. Leider kann ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nichts über eine solche
Zusammensetzung finden. Bei C. hobsonii, C. daamsii konnte ich solche Elemente in keiner Beschreibung finden.
Schnallen wurden keine gefunden.
Weitere Beschreibungen:
HDS fein filzig mit aufsteigenden Hyphen, im unteren Bereich mit Kristallen besetzt,
Lamellen entfernt stehend mit Lamelletten untermischt.
Basidien 4 (2)- sporig
Sporen[95% • 20 • LQP • v • H2O(nat) ] = 6 - 7,9 - 9,8(10) x 3,2 - 4,8 - 6,4(7) µm; Q 1,4 -1,9; mit 6- 10 Längsgraten fast nur in der Polansicht zu erkennen.
Wer kann mir hier weiterhelfen oder kennt eine Clitopilus Art mit dieser HDS?
Wenn ich nach M. Meuser (1986) schlüssele und die Kristalle in der HDS nicht beachte, lande ich bei Clitopilus hobsonii (Berk&Br.) Orton
Vorab vielen Dank für eure Bemühungen und eure Meinungen hierzu.
Herzliche Grüße
Dirk
Im Anhang zwei Bilder der HDS in Kongo. In Wasser waren die Kristallen auch zu erkennen, Fruchtkörper und Spore in Kongorot 1000 facher Vergrößerung.