Fundprotokolle beim Splitten schlecht differenzierbar

  • Hallo Frank,


    bin gerade dabei, einige Fundprotokolle zu splitten und stehe vor dem Problem, dass ich einige Fundprotokolle in der Auswahlliste nicht differenzieren kann, weil die langen und aussagekräftigen Namen meiner Fundorte oft nicht vollständig angezeigt werden können, von den angehängten MTBQ- und Datumsangaben ganz zu schweigen (siehe Bildschirmfoto). Wäre es möglich, a) die Zeile mit dem ausgewählten Fundprotokoll wie bei der "Bearbeitung von Fundprotokollen" mehrzeilig zu gestalten und b) rechts eine Datumsspalte einzufügen, die unabhängig von der Zeichenlänge des Fundprotokolls immer zu sehen ist (siehe Bildschirmfoto)?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Frank,


    deine Fundortangaben sind ja von der Länge her schon kleine Geschichten! :)


    im Gegensatz zu den in der Zeichenlänge stark limitierten Eingabefeldern der Online-Kartierung ist MykIS eine Wohltat. Wieviel Zeichen sind egtl. das Maximum: 255?


    Zitat

    Ich denke, da kann ich dir weiterhelfen.


    Klasse - danke schon mal im Voraus.


    Ich weiß, dass ich dasselbe Problem auch schon einmal hatte und dann irgendwelche anderen Wege suchen musste (weiß aber nicht mehr was). Seitdem hatte ich es nicht mehr probiert.


    Prima, dann wird Dir ja auch geholfen werden. :)


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Formular, was unter anderen die Ortslagen anzeigt, ist eine automatisches Formular, was für sehr viele Referenzlisten benutzt wird. Es muß bis zu 4 Felder anzeigen. Wenn ich die Feldgröße erhöhe, werden bei diesen Referenzlisten dann nicht mehr alle Felder sichtbar. Ich würde an deiner Stelle auch die Länge der Eingabemöglichkeiten nicht unbedingt immer ausreizen. Für Auswertungen und Berichte werden die dann zu langen Bezeichnungen nicht überall sichtbar und ausdruckbar.


    LG
    Frank

  • Hallo Frank,


    das Formular, was unter anderen die Ortslagen anzeigt, ist eine automatisches Formular, was für sehr viele Referenzlisten benutzt wird. Es muß bis zu 4 Felder anzeigen. Wenn ich die Feldgröße erhöhe, werden bei diesen Referenzlisten dann nicht mehr alle Felder sichtbar.


    das scheint mir nicht gerade sehr durchdacht zu sein, ein universelles Layout für verschiedene Listen zu verwenden.


    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle auch die Länge der Eingabemöglichkeiten nicht unbedingt immer ausreizen. Für Auswertungen und Berichte werden die dann zu langen Bezeichnungen nicht überall sichtbar und ausdruckbar.


    Das ist m.E. der völlig falsche Ansatz: Vielmehr sollten die Auswertungen und Berichte angepasst werden, damit keine Informationen abgeschnitten werden.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    das scheint mir nicht gerade sehr durchdacht zu sein, ein universelles Layout für verschiedene Listen zu verwenden.


    Das ist sehr wohl gut durchdacht. Da kann man sehr viel platzfressende Formulare sparen. Insectis war immerhin die Dissertation von Herrn Seiger.


    Zitat

    Das ist m.E. der völlig falsche Ansatz: Vielmehr sollten die Auswertungen und Berichte angepasst werden, damit keine Informationen abgeschnitten werden.


    Man kann ein Programm dieser Größe nicht individuell anpassen. Es werden immer auch Kompromisse bleiben.


    LG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!