Rosa Saftporling

  • Hallo an alle,


    ich hab' mir für meinen Geburtstag letzten Donnerstag einen Abstecher in den neuen Nationalpark Hunsrück-Hochwald gewünscht, und dort hatte der Pilzgott ein besonderes Geschenk für mich: einen rosafarbigen, weichfleischigen Porling.


    Ich habe den Pilz mit der "Daumenkino-Methode" als Oligoporus placentus bestimmt. Leider hat er keine reifen Sporen, und auch sonst keine auffälligen Mikros, aber das Bild und der Standort passen perfekt.


    Laut pilze-deutschland gibt es erst 42 Fundmeldungen und kaum Abbildungen - bei einem so auffälligen Pilz wohl schon ein Zeichen für Seltenheit.


    Grüße,


    Wolfgang


    P.S.: das Original gibt's im Wildfreigehege Wildenburg, direkt am Hauptweg nach dem Knick südlich des Wildkatzengeheges. ( GPS 49.773423, 7.254689).

  • Hallo Wolfgang,


    zunächst einmal nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!
    Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir auf einer Exkursion der Mykologischen AG Südbaden diesen Pilz auf einem Douglasienstumpf gefunden. Keiner der Teilnehmer hatte den Rosa Saftporling vorher schon einmal gesehen.


    Wir haben übrigens die Funde unserer Exkursionen (darunter etliche Raritäten) in die Online-Kartierung von Axel Schilling eingegeben. Es wäre natürlich schön, wenn diese Daten auch in Pilze-Deutschland einfließen könnten.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Wolfgang,


    schöner Fund und m.E. richtig bestimmt. Ich habe ihn auch erst zweimal gesehen / gefunden, beide mal im Nationalpark Bayerischer Wald. Daraus kann ich keinen Rückschluss auf die Häufigkeit machen. Da er aber makroskopisch auffällig ist, würde er wohl häufiger gemeldet werden, wenn er weit verbreitet bzw. nicht sher selten wäre.


    LG
    Christoph

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!