Unbekannte blaue Entoloma

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.
  • Hallo liebe Entoloma-Freunde,
    diese schöne blaue Entoloma ist seit geraumer Zeit bei mir namenlos im Archiv.Alle Versuche, sie einzugrenzen, liefen ins Leere.E.mougeotii ist es sicher nicht, die kenne ich ganz gut mittlerweilen.Inzwischen glaube ich, daß es sich um E.caeruleum handelt, die Daten, die ich habe, würden passen.Villeicht kann einer der Entoloma-Experten mir weiterhelfen, villeicht finde ich sie ja mal wieder.
    Hier die Daten, die ich habe nebst Bilder und Zystiden:

    Fundort: 25.09.2014 Hohenwart Lkrs. Altötting, Waldlehrpfad
    Hut: ca. 3-4 cm
    Biotop: Wegböschung mit Moos, Gestrüpp, Fallaub und diverse Bäume (Kiefer, Erle usw.)
    Sporen: ca. 8,2-11 x 6,6-7,4

    Viele Grüße
    Wolfgang