Stichproben unter Apple und Linux

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.

There are 2 replies in this Thread. The last Post () by Krötenhocker.

  • Hallo zusammen,


    ich habe angefangen, ein möglichst kurze Zusammenfassung zum Messen hauptsächlich mit dem Mikroskop zu schreiben.
    Da ich dachte, ich schaue auch mal über den Windows Tellerrand hinaus, würde mich interessieren, wie Apple und Linux User vorgehen.
    Also welche Software ihr zum Messen benutzt, welche Statistik Programme Usus sind?


    LG, Jens

  • Hallo Jens,


    leider kann ich Dir als überzeugter Windows-Nutzer keinen Hinweis geben. Allerdings begrüße ich Deine Überlegung, auch die Nutzer anderer Betriebssysteme miteinzubeziehen.


    Vielleicht wäre eine cloud-basierte und dadurch plattformunabhängige Lösung zur statistischen Auswertung mittels einer Google-Tabelle eine gute Ergänzung zu Smaff? Hier der Link zur Funktionsliste für Google-Tabellen.


    Ist aber nur ein Gedankenfetzen - keine Ahnung, ob sowas möglich wäre.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    da da keine Datenbankfunktionen für statistische Tests vorgesehen sind, man sich vorher bei Google anmelden muß und einige Tests rekursiv funktionieren, ist deine Idee leider nicht geeignet.
    Da würde wohl nur PHP/Java auf einer Website funzen.
    Dann bliebe aber immer noch das Problem, wie die Stichproben ins Web gelangen, da abschreiben einfach erstens zu mühselig ist und zweitens zu fehleranfällig.
    Eher sehe ich Smaff mit der Möglichkeit, darin auch zu Messen, die Stichproben zu beurteilen (also was ja jetzt möglich ist) und dann später auch mit anderen zu vergleichen.


    LG, Jens


    Ich weiß, abschreiben schreibt man ähhh....