Graugelber Rauchporling oder Ockerfarbene Tramete?

  • Liebe Pilzfreundinnen und Pilzfreunde,


    gegen Ende Oktober des Vorjahres fand ich im Mertinger Forst an einem Laubholzstubben (vermutlich Buche) schöne Fächer eines ockerfarbenen Porlings. Die Fruchtkörper besaßen weiße Zuwachskanten, schienen also noch nicht ausgewachsen zu sein.








    Aufgrund der Farbe vermutete ich zunächst die Ockerfarbene Tramete (Trametopsis ochracea) ohne die Art jedoch zu kennen.


    Nach einer Diskussion in unserer Schwammerln-Gruppe auf Facebook finde ich Ingo Wagners Tipp mit dem Graugelben Rauchporling (Bjerkandera fumosa) plausibler. Ingo argumentiert mit dem Fehlen jeglicher Zonierung und der eingeschätzten Robustheit sowie Größe der „Einzelfruchtkörper“. Zum Vergleich ein hervorragendes Porträt der Ocker-Tramete des leider schon verstorbenen Pilzkundlers Werner Pohl auf seinem Blog „Aphyllophorales News“. Die Bilder von B. fumosa auf Discover Life ähneln jedenfalls stark meinem Fund.


    Lässt sich die Art makroskopisch festmachen?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich finde dass das makroskopisch sehr nach Bjerkandera fumosa aussieht. Der Fruchtkörper wirkt zu weich und saftig für eine Trametes-Art. Und das fehlen jeglicher Zonierung würde mich auch davon abhalten, das als Trametes zonata anzusprechen. Dazuhin kommt noch die relativ dunkle Trama, die bei den Trametes-Arten eigentlich heller sein müsste.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine Bewertung meines Funds. :thumbup:


    Freut mich sehr, da ich B. fumosa zuvor noch nicht gefunden oder zumindest nicht bewusst wahrgenommen hatte. Für den Mertinger Forst sollte das ein Erstnachweis sein. Auch solche kleinen, eher unbedeutenden Neufunde (über 1.400 Datensätze im Portal der Pilze Deutschlands) freuen mich sehr.


    Jetzt forsche ich mal nach, weshalb die Art von den russischen Mykologen Zmitrovich & Malysheva (2006) zu Grifola gestellt wurde.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!