Schlüssel für Amanita subgen. Lepidella sect. Phalloideae

  • Liebe Freundinnen und Freunde der Knollenblätterpilze,


    Christoph hat wohl auch die kürzliche Diskussion über auf pilzforum.eu über den Frühjahrs-Knollenblätterpilz (Amanita verna) und dessen Abgrenzung v.a. zu weißhütigen Formen des Grünen Knollenblätterpilzes (A. phalloides) und zum Kegelhütigen Knollenblätterpilz (A. virosa) zum Anlass genommen, einen Bestimmungsschlüssel für europäische Arten der Sektion Phalloideae zu erstellen. Sein Intro im BMG-Forum lautet wie folgt:


    es wird ja immer wieder mal über die Abgrenzung z. B. von Amanita phalloides fm. alba von Amanita verna s.str. diskutiert. In vielen Büchern werden beide Namen auch synonymisiert (was aber sicherlich nicht richtig ist). Grund genug, sich genauer mit dieser interessanten Artengruppe zu beschäftigen. Ich habe daher einen Schlüssel für Amanita subgen. Lepidella sect. Phalloideae für Europa erstellt und hoffe, dass er für den/die Eine/m oder Andere/n hilfreich ist. Ich habe hierbei die Arten rund um Amanita mappa (citrina) und Amanita porphyrea rausgelassen, da ich der Sektionsumschreibung von Tulloss (2018) folge.


    Der Schlüssel kann in einem Beitrag des BMG-Forums eingesehen und dort auf Wunsch auch als Word-Dokument heruntergeladen werden.


    Gruß, Andreas

  • Servus Andreas,


    danke für's Ankündigen und Verlinken! Die Tippfehler habe ich gleich im Thread ausgebessert ;)


    Servus Stefan,


    aber gerne doch!


    @all: im BMG-Forum finden sich einige weitere Schlüssel. Hier eine Übersicht: http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,1527.0.html - darunter auch ein Europaschlüssel der Gattung Rhizopogon und diverses weiteres...


    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Andreas Kunze

    Hat das Label Expertenthema hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!