Artikelarchiv: DGfM-Mitteilungen ab 2012 erhältlich

  • Im Artikelarchiv können ab sofort die seit 2012 erschienenen DGfM-Mitteilungen heruntergeladen werden. Sie sind kostenlos als Sammel-PDF-Dateien abrufbar.

    Quelle: https://www.dgfm-ev.de/news/ar…ungen-ab-2012-erhaeltlich

    DGfM-Bot ist ein künstlicher Benutzer, keine reale Person. Im Forum "News" erstellt er für die Neuigkeiten der DGfM automatisch Themen, um die Sichtbarkeit der Meldungen zu erhöhen und zur Diskussion anzuregen.

  • Hallo Andreas,


    die älteren Hefte der ZfM digitalisiere ich ja dann ab nächste Woche. Wenn ich die ersten Jahrgänge fertig habe, melde ich mich bei dir, um das ganze Wie und Was zu besprechen.


    Beste Grüße
    Stefan F.

  • Hallo Andreas,


    Ich finde es ganz toll, wie schnell du das umgesetzt hast, trotz der Ankündigung, dass es länger dauern könnte.


    Beim Lesen ging mir allerdings durch den Kopf, ob das wirklich in den öffentlichen zugänglichen Bereich sollte? Es sind so viel persönliche Daten (Namen, Fotos, Lebensläufe) und Vereinsinterna drin...


    Ich war ja eine von denen, die darum gebeten haben, die Mitteilungen zugänglich zu machen. Und jetzt muss ich wieder dran herummäkeln :(


    Sorry & trotzdem ganz vielen Dank!
    Craterelle

  • Hallo Craterelle,


    die Mitteilungen sind integraler Bestandteil der ZfM und somit Jedem zugänglich der die Zeitschrift liest. Die Betroffenen haben vermutlich die Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben. Wenn man es nicht öffentlich machen wöllte, dann hätte man die Mitteilungen sicher nie als Beilage an die ZfM angehängt, sondern extra, nur vereinsintern, vertrieben. Ich finde es so sehr gut und freue mich, daß die Mitteilungen für einen guten Zeitraum für jeden lesbar sind.


    Vielen Dank, lieber Andreas!


    Beste Grüße
    Stefan F.

  • Hallo Craterelle,


    wie Stefan F. schon schreibt, sind die DGfM-Mitteilungen als Teil der ZfM öffentlich publiziert, und auch in Bibliotheken auf der ganzen Welt verfügbar.


    Wir sind uns im Präsidium darüber einig, dass ein digitaler Zugriff darauf zeitgemäß ist. Es musste nur jemand in die Hand nehmen...


    Wir haben zwischen Forum und Webseite abgewogen, und ich war einer von den Befürwortern der Webseite, um Mitteilungen und wissenschaftlichen Teil nicht trennen zu müssen.


    Gruß,


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!