Erscheinungsjahr in Literaturzitaten

  • Hallo beisammen,


    heuer sind zwei Boletus-Hefte herausgegeben worden. In den Heften steht zwar zwar vorne auf Seite 1 groß und fett "erschienen im Mai 2018", doch auf dem Umschlag ist "Band 38 - Heft 1 - 2017" zu lesen.


    Warum macht man sowas und wie wird das bei Literaturzitaten behandelt?


    Ein konkretes Beispiel wäre:

    Zitat

    Schmidt, M. & L. Helbig (2018): Weitere Vorkommen von Aureoboletus projectellus im östlichen Deutschland. Boletus 38(2): 67-70.

    Ist das korrekt?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist bei Zeitschriften eine Besonderheit. Hier dürfen Jahrgang und Druckjahr durchaus differieren. Bei Kongressberichten kann es durchaus einen Unterschied von mehreren Jahren geben.


    Im konkreten Fall des Boletus ist 2017 richtig. Das Druckjahr wird hier ignoriert.


    Beste Grüße
    Stefan F.

  • Hallo,


    nein, das ist falsch! Maßgeblich ist definitiv das Erscheinungsdatum. Um Mißverständnissen vorzubeugen, gibt man dann aber das aufgedruckte Datum in Klammer an. Im Falle des erwähnten Artikels wäre das richtige Zitat:
    Schmidt, M. & L. Helbig ("2017" 2018): Weitere Vorkommen von Aureoboletus projectellus im östlichen Deutschland. Boletus 38(2): 67-70


    Wenn in solchen Publikationen irgendwelche nomenklatorsichen Änderungen zu finden sind, dann ist ja auch maßgeblich, wann die Publikation genau allgemein zugänglich war, und nicht welcher Jahrgang da drauf steht.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas K, dann schulde ich Dir ja noch die Erklärung zur Frage, "warum macht man das". Einfache Antwort: Weil eigentlich jedes Jahr ein Jahrgang erscheinen soll. Es soll also auch noch einen Jahrgang 39 geben, der auch noch 2018 erscheinen soll. Die notwendigen Umstrukturierungen zur Weiterführung des Boletus, der bis 2016 als Verlagszeitschrift rausgegeben wurde, und jetzt als Mitgliederzeitschrift erscheint (also im Prinzip wie die SPR oder die ZfM) hat länger gedauert als gedacht. Wir wollten nicht 2017 aussetzen und 2018 dann zwei Jahrgänge herausgeben. Dass das nalso nur die zweitbeste Lösung war ist klar. Die bessere wäre natürlich gewesen, dass der Jahrgang 2017 auch in 2017 erscheint.


    Beste Grüße - Peter

  • Hallo Peter,


    ist es von deiner Seite angedacht und/oder zumindest rechtlich möglich, die älteren Boletus Periodika als PDF zu veröffentlichen? Was sagt der Verlag dazu?
    Es könnte möglich sein, dass die Hefte irgendwann in guter Qualität mit OCR zur Verfügung stehen.


    LG, Jens

  • Hallo Peter und Jens,


    ich weiß, daß der Peter Otto in Leipzig das sehr begrüßt und mir seine Hefte sofort zur Verfügungung stellen würde. Ich könnte sie dann parallel zur ZfM/ZfP in guter Qualität digitalisieren. Soweit ich weiß ist für den Boletus ein eigener Webauftritt angedacht. Mein Angebot steht.


    Beste Grüße
    Stefan F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!