Inocybe appendiculata alpin

  • Servus Risspilz-Freunde,


    vor zwei Wochen war ich beim Karwendel-Berglauf dabei. Nach der Plackerei habe ich mich - sozusagen zur Belohnung - in den alpinen Matten rund um die Bergstation ein wenig nach Schwammerln umgesehen und bin tatsächlich fündig geworden. Eine der Kollektionen roch sehr bekannt unangenehm, ähnlich Inocybe appendiculata, dem Behangenen Risspilz. Sie war aber deutlich blasser, fast weißlich, und nur schwach behangen am Hutrand. Die Mikroskopie zeigte sich dann aber wieder identisch. Möglicherweise liegen die Unterschiede in den extremen Witterungsbedingungen auf ca. 2200 m Höhe begründet. Natürlich sollte die Möglichkeit einer eigenen Art nicht ausgeschlossen werden. Exsikkate zur evt. späteren Sequenzierung sind vorhanden.


    Gruß Helmut


  • Hallo Helmut,


    schaut makroskopisch wirklich interessant aus das Pilzchen. <3 Karwendel-Berglauf klingt sehr schweißtreibend. Hoffentlich hattest du es etwas kühler als die 35° aktuell hier in Dresden.


    Auf alle Fälle muss ich bald mal wieder in die Alpen fahren zum Wandern und evtl. Pilzesuchen. Alpines Klettern ist für mich leider nix. :)


    l.g.
    Stefan

    Auf der Suche nach dem heiligen (Pilz)Gral ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!