Vereinstreffen gestern

For discussions about the society, its structure and goals, only the forum "Geman Mycological Society" serves as a platform for the exchange of opinions.
  • Beim 1-Montlichen Vereinstreffen gestern besprachen wir unter anderen den Aderigen Rötling ( Entoloma venosum) da in meinen Pilzbüchern nicht all zu viel über diesen Pilz steht würde ich mich freuen wenn mir jemand ein paar Informationen über diese außerst interessante Art schicken könnte.


    Vg, und dank im vorraus , Eike

  • Hallo Eike,


    Da es sich bei E.venosum um eine weitgehend montan verbreitete Art handelt, wäre es interessant zu wissen wo die Pilze gefunden wurden und wer die Bestimmung vorgenommen hat.
    Ansonsten könnte ich Dir eine ausführliche Beschreibung der Art als Kopie zuschicken.


    Herzliche Grüße
    Gerhard Wölfel

  • Die Art wurde in einem Vorgarten in der nähe des Deisters gemacht.Standort war unter eine Zirbelkiefer auf kalkhaltigenboden. Die Art wurde von Hubert Klimke nach makroskopischen und mikroskopischen Merkmalen bestimmt.
    Danke das du mir eine Kopie schiken würdest


    Vg,Eike

  • Hallo,


    Vielleicht ist das in meiner ersten Antwort nicht so richtig rüber gekommen: Ich habe so meine Zweifel an der richtigen Bestimmung dieser Art. Deshalb die Frage:
    Gibt es von dem Fund
    - ein Bild
    - eine gute Beschreibung der Makromerkmale
    - ein Exsikkat


    Wenn ja würde ich mir dies gerne ansehen.
    Gruß Gerhard