Abgesagte Prüfung.....kann man nicht nur die Theorie machen?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Witterung sind die Augustprüfungen in Hornberg abgesagt worden. Ok, das ist verständlich. Meine Frage ist, kann man nicht nur die Theorie machen und den praktischen Teil irgendwann irgendwo wo es Pilze gibt?


    Beste GRüße,
    Robbe

  • Hallo Robbe,


    so, wie ich es verstanden habe, bilden der theoretische und der mündliche Teil eine Einheit. Der Prüfer wird bei einer schwachen schriftlichen Prüfung, im Grenzbereich des Bestandenen, versuchen im mündlichen Teil nachzuhaken. Das kann für den Prüfling von Vorteil sein. Trenne ich die beiden Bereiche ist diese Möglichkeit verschwunden.


    Ich glaube nicht so recht, daß ein Prüfer nur eine Veranstaltung mit schriftlicher Prüfung durchführen wöllte.


    In den Prüfungsrichtlinien wird auf so einen Fall gar nicht eingegangen. Eine Prüfungsordnung fehlt noch. Bin sehr gespannt auf die Antworten zu deiner Frage.


    Beste Grüße
    Stefan F.


    Anbei für mich die Frage, wie die anderen Prüfer die Durchführbarkeit der Prüfung in diesem Jahr an ihrem Ort für die Augusttermine einschätzen?

  • Hallo,


    ich habe nächsten Freitag eine Prüfung in Oberhof und bin guter Dinge - allerdings habe ich noch nicht gecheckt wie die Lage im Thüringer Wald ist. Im Harz (zumindest im Nordharz) ist sie absolut unterirdisch ....


    Bisher war es so, dass eine Prüfung nur komplett oder gar nicht durchgeführt werden konnte. Auch wenn jemand bei der praktischen Prüfung nicht besteht, aber die schriftliche bestanden hatte, muss er nächstes Mal beide Teile der Prüfung wiederholen. Zumindest wurde mir das so gesagt, ich habe nicht nachgelesen ob das auch irgendwo in der Ordnung steht.


    beste Grüße,
    Andreas

  • Ich kann nur aus der Vergangenheit berichten, dass Prüfungen schon mal verschoben wurden aufgrund schlechten Pilzwachstums (so z.B. 2003 in Bad Laasphe). Dann aber die gesamte Prüfung, Theorie und Praxis, alles andere macht auch wenig Sinn.


    Beste Grüße
    Harald

    Landeskoordinator Pilzkartierung Hessen

  • Hallo Robert,


    wenn du es dir einrichten kannst, gäbe es noch freie Prüfungstermine dieses Jahr.


    Am 29.9. bei Michael Kallmeyer in Königshain in der Oberlausitz
    Am 11.10. bei Veronika Wähnert zur DGfM-Tagung
    Am 28.10. noch in Aachen.


    l.g.
    Stefan

    Auf der Suche nach dem heiligen (Pilz)Gral ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!