Cortinarius orellanus, C. rubellus oder was völlig Anderes?

  • Guten Abend zusammen,


    Mitte Oktober 2013 hatte ich im Mertinger Forst folgendes Einzelexemplar fotografiert und als Orangefuchsigen Raukopf (Cortinarius orellanus) abgelegt:





    Allerdings war der Fundort ein Nadelwald, insbesondere mit Kiefern. Eine Parzelle mit jungen Buchen war zwar auch in Blickweite, aber doch etwas abseits. Mittlerweile bin ich mir ob der Bestimmung unschlüssig, weil ich den gelben apikalen Stielbereich vermisse, siehe das Artporträt von C. orellanus auf meiner Website.


    Bin ich dem Spitzgebuckelten Raukopf (C. rubellus) oder gar einem andereren Schleierling, den ich bislang nicht auf dem Schirm habe, auf dem Leim gegangen? Für C. rubellus fehlt mir aber die Natterung am Stiel.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Eisen-III-Chlorid habe ich leider nicht vorrätig. Da ich den Frk. nicht mitnahm, kann ich das auch nicht mehr überprüfen bzw. ginge das überhaupt mit Trockenmaterial?


    Dennoch gut zu wissen, dass Du hier keinen C. rubellus siehst und Du Dir durchaus C. orellanus vorstellen kannst - danke für Deine Einschätzung!


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    da Orellanin nicht durch Kochen oder Trocknen zerstört werden kann, kann die Reaktion auch an Trockenmaterial getestet werden.

    Nach einer Stunde müßte eine dunkelviolette Färbung der Reagenz sichtbar sein.


    Beste Grüße

    Stefan F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!