Ausflug Hinterland Dachau Teil 2

  • Hallo nochmal.

    Hier der nächste Teil vom heutigen Ausflug. Bei beiden gezeigten Bildern kann ich leider keine näheren Angaben machen.

    Den ersten habe ich noch 2 mal gefunden, wobei er einmal schon mit einer Art Schimmel überzogen war.


       


    Vieleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, in welche Richtung es gehen könnte mit den beiden Arten.

    Danke auf jeden Fall schon mal vorab.


    LG Chris

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

    Habe gerade gelesen, dass beide giftig sind, wobei der Pantherpilz schon um einiges hftiger ist.

    Erstaunlich finde ich nur, dass man die beiden Pilze sogar leicht miteinander verwechseln kann. Also laut Wikipedia.

    Der Stiel vom Pantherpilz ist zudem ja noch mit einer Art Netz überzogen, oder kann das auch mal nicht vorhanden sein?


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    Du solltest stets die Beschreibung miteinbeziehen und nicht nur ein Foto: Steht dort nichts von einem Netz, ist es wahrscheinlich kein typisches Merkmal jener Art. Zudem hat der Stiel des abgebildeten Exemplars keine Netzzeichnung sondern ist allenfalls etwas genattert. Das kann durchaus einer trockenen Witterung geschuldet sein. Mehrere Gürtelzonen am Stiel unterhalb der Manschette kommen hingegen gerne vor.


    Ich habe in dem Wikipedia-Artikel gerade eine Farbtafel von Bresadola implementiert, auf der typische Exemplare dargestellt sind.


    Gruß, Andreas

  • Wie gesagt, Text habe ich gelesen und mir das Bild angesehen.

    Allerdings habe ich mich dann mehr am Bild orientiert.

    Danke für die Tafel. Ist schon mal gesichert. ;)


    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!