Können diese bleichen Täublinge Russula risigallina sein? --> möglich wäre R. roseicolor

  • Hallo,

    wie man am Titel sieht, habe ich Zweifel an meiner Bestimmung, aber ich fand auch keine gute Alternative.

    Bisher fand ich ausschließlich die gelbe "Variante" vom Wechselfarbigen Dottertäubling - allerdings weiß ich, dass der auch rot+gelb sein darf, aber ich fand sehr bleiche Pilze, fast ohne Gelbanteil.

    Auch dazu sah ich jetzt Vergleichsbilder, bin aber weiter etwas unsicher...


    Fundort:

    vor einer Woche Rheinfelden(Baden) - Obereichsel (ca. 500 m Höhe), Laubwald auf Kalk, im direkten Umfeld nur Buchen, leichte Südhanglage, wärmebegünstigt, auf dem Waldweg in der angehäufelten Erde zwischen den Fahrspuren.


    Die Pilze waren teilweise wieder extrem langstielig, (der linke Pilz ist abgebrochen), Hutdurchmesser max. 7-8 cm,

    Der kleinste und frischeste Pilz war fast ganz weiß.

    Huthaut sonst rosa-rot, fast ohne gelbe Anteile, Huthaut sehr gut abziehbar (siehe Bild).

    Ein Pilz hatte zwei gelbliche Flecken (beim Trocknen wurde das nicht mehr, die anderen Pilze waren ohne Flecken)

    Der Stiel war bei den alten Pilzen weich, aber doch mit deutlich festerer "Rinde", der kleinste Pilz hatte einen festen Stiel.

    Geruch vor Ort: nach nichts - zu Hause nach 1 Tag trocknen angenehm süßlich, doch relativ schwach.

    Geschmack: bei allen Pilzen mild nicht schärflich, auch in den Lamellen - der kleinste Pilz hatte aber einen leicht anhaftenden bitteren Geschmack in den Lamellen.


    Sporenpulver: dottergelb (IV-irgendwas, meine ich)

    Mit Chemie so gut wie keine deutlichen Reaktionen:

    Phenol sehr verzögert - mit Guajak (so gut wie) negativ: keine Reaktion nach Sekunden, Minuten, Stunden (nach Tagen wurde der bräunliche Fleck doch noch mittelgrün). Die Tinktur ist aber in Ordnung (mit einem anderen Pilz, Russula integra, sofortige Reaktion)


    Lt. Literatur soll die Reaktion mit Guajak langsam sein (aber so langsam ?)


    Ich würde mich über eine Bestätigung oder einen Alternativ-Vorschlag freuen.


    Die Bilder liegen in 1200 Pixel Breite vor.

    Der linke Pilz ist abgebrochen, rechts war der größte und älteste Pilz - Huthaut vom linken Pilz - abgezogene Huthaut vom mittleren Pilz

       


    Lamellen vom mittleren Pilz - der kleinste Pilz von oben und unten

       


    nach Aussporen, Lamellen sehr hell gelblich (ohne "orangefarb." Reflex)




    VG abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • Hallo,

    vielen Dank für die Einschätzung ... das wäre dann ja ein "Schätzchen" :).


    Im Gröger war ich auf den Namen gestoßen, steht ja direkt vor R. risigallina, makroskopischer Unterschied etwas helleres Sporenpulver, deshalb auch keine "orangefarb." Reflexe auf den Lamellen. Wegen "rr" (mediterran-submediterran) hatte ich da nicht weiter verglichen.


    Mir persönlich ist das jetzt nicht so sehr wichtig, ob da ein exakter Name in meiner Fotosammlung steht (so eine typische "cf.-Bestimmung") und ich will mich damit auch nicht aufdrängen, aber wenn ein Täublingskenner daran Interesse hätte ... die getrockneten Reste habe ich noch und könnte sie zur Verfügung stellen.


    Dieses Dokument habe ich gerade dazu gefunden:

    ZEITSCHRIFT FÜR MYKOLOGIE, Band 73/1, 2007 105 Zwei nicht alltägliche Täublinge FRITZ KRAUCH

    https://www.dgfm-ev.de/publika…liche-taeublinge/download

    VG abeja

    ... P I L Z E ... können unterirdisch, "unterirdisch", oberirdisch oder "überirdisch" sein.  :S 




  • abeja

    Hat den Titel des Themas von „Können diese bleichen Täublinge Russula risigallina sein?“ zu „Können diese bleichen Täublinge Russula risigallina sein? --> möglich wäre R. roseicolor“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!